Flucloxacillin (Spiegelbestimmung)
| Präanalytik |
Spiegelbestimmung ab ca. 24 Stunden nach Therapiebeginn Blutentnahme: • intermittierende Gabe, kritisch krank: 30 min bis unmittelbar vor der nächsten Gabe • kontinuierliche Gabe: unabhängiger Zeitpunkt • intermittierende Hämodialyse: vor Dialyse |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
Zielwert kritisch krank (Talspiegel bzw. steady-state Spiegel): – Gesamtkonzentration bei unbekanntem Erreger: 20(-50) mg/l Zielwert nicht-kritisch krank: Kommentar: |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Therapiekontrolle und -beobachtung |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
| Präanalytik |
Spiegelbestimmung ab ca. 24 Stunden nach Therapiebeginn Blutentnahme: • intermittierende Gabe, kritisch krank: 30 min bis unmittelbar vor der nächsten Gabe • kontinuierliche Gabe: unabhängiger Zeitpunkt • intermittierende Hämodialyse: vor Dialyse |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
Zielwert kritisch krank (Talspiegel bzw. steady-state Spiegel): – Gesamtkonzentration bei unbekanntem Erreger: 20(-50) mg/l Zielwert nicht-kritisch krank: Kommentar: |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Therapiekontrolle und -beobachtung |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml EDTA-Plasma, tiefgefroren (bevorzugt)
| Präanalytik |
Spiegelbestimmung ab ca. 24 Stunden nach Therapiebeginn Blutentnahme: • intermittierende Gabe, kritisch krank: 30 min bis unmittelbar vor der nächsten Gabe • kontinuierliche Gabe: unabhängiger Zeitpunkt • intermittierende Hämodialyse: vor Dialyse |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
Zielwert kritisch krank (Talspiegel bzw. steady-state Spiegel): – Gesamtkonzentration bei unbekanntem Erreger: 20(-50) mg/l Zielwert nicht-kritisch krank: Kommentar: |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Therapiekontrolle und -beobachtung |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum, tiefgefroren
| Präanalytik |
Spiegelbestimmung ab ca. 24 Stunden nach Therapiebeginn Blutentnahme: • intermittierende Gabe, kritisch krank: 30 min bis unmittelbar vor der nächsten Gabe • kontinuierliche Gabe: unabhängiger Zeitpunkt • intermittierende Hämodialyse: vor Dialyse |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
Zielwert kritisch krank (Talspiegel bzw. steady-state Spiegel): – Gesamtkonzentration bei unbekanntem Erreger: 20(-50) mg/l Zielwert nicht-kritisch krank: Kommentar: |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Therapiekontrolle und -beobachtung |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |