Landenberg Medical Institute

FSH

Präanalytik Zyklusabhängig in der Prämenopause
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Männer <=69 Jahre 1 – 15 IU/l
>=70 Jahre 3 – 56 IU/l
Frauen Follikelphase 1 – 10 IU/l
Zyklusmitte 2 – 21 IU/l
Lutealphase 1 – 8 IU/l
Postmenopause 34 – 96 IU/l
Kinder <5 IU/l
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation Frau: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen der Ovarialfunktion. Mann: Verdacht auf Störungen der Spermatogenese
Beurteilung Erhöht: primäre Ovarialinsuffizienz (Frau), Störungen der Spermatogenese (Mann), Gonadendysgenesie, Klimakterium praecox (Frau), Resistant ovary syndrome (Frau), Zustand nach Chemotherapie bzw. Radiatio, Störungen der Hodenfunktion. Erniedrigt: sekundäre (hypothalamisch/hypophysäre) Ovarialinsuffizienz (Frau), sekundärer (hypothalamisch/hypophysärer) Hypogonadismus (Mann), Kallmann-Syndrom, Hypophyseninsuffizienz, isolierter-FSH-Mangel, Anorexie, kritisch Kranke
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik Zyklusabhängig in der Prämenopause
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Männer <=69 Jahre 1 – 15 IU/l
>=70 Jahre 3 – 56 IU/l
Frauen Follikelphase 1 – 10 IU/l
Zyklusmitte 2 – 21 IU/l
Lutealphase 1 – 8 IU/l
Postmenopause 34 – 96 IU/l
Kinder <5 IU/l
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation Frau: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen der Ovarialfunktion. Mann: Verdacht auf Störungen der Spermatogenese
Beurteilung Erhöht: primäre Ovarialinsuffizienz (Frau), Störungen der Spermatogenese (Mann), Gonadendysgenesie, Klimakterium praecox (Frau), Resistant ovary syndrome (Frau), Zustand nach Chemotherapie bzw. Radiatio, Störungen der Hodenfunktion. Erniedrigt: sekundäre (hypothalamisch/hypophysäre) Ovarialinsuffizienz (Frau), sekundärer (hypothalamisch/hypophysärer) Hypogonadismus (Mann), Kallmann-Syndrom, Hypophyseninsuffizienz, isolierter-FSH-Mangel, Anorexie, kritisch Kranke
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik Zyklusabhängig in der Prämenopause
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Männer <=69 Jahre 1 – 15 IU/l
>=70 Jahre 3 – 56 IU/l
Frauen Follikelphase 1 – 10 IU/l
Zyklusmitte 2 – 21 IU/l
Lutealphase 1 – 8 IU/l
Postmenopause 34 – 96 IU/l
Kinder <5 IU/l
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation Frau: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen der Ovarialfunktion. Mann: Verdacht auf Störungen der Spermatogenese
Beurteilung Erhöht: primäre Ovarialinsuffizienz (Frau), Störungen der Spermatogenese (Mann), Gonadendysgenesie, Klimakterium praecox (Frau), Resistant ovary syndrome (Frau), Zustand nach Chemotherapie bzw. Radiatio, Störungen der Hodenfunktion. Erniedrigt: sekundäre (hypothalamisch/hypophysäre) Ovarialinsuffizienz (Frau), sekundärer (hypothalamisch/hypophysärer) Hypogonadismus (Mann), Kallmann-Syndrom, Hypophyseninsuffizienz, isolierter-FSH-Mangel, Anorexie, kritisch Kranke
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025