Landenberg Medical Institute

fT4

Synonyme: freies Thyroxin
Kategorien: Schilddrüse
Präanalytik Blutentnahme vor L-Thyroxin-Einnahme
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 7 Tage
Gefroren 1 Monat
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Alter ng/dl
0 – 5 Tage 0,86 – 2,49
6 Tage – 4 Monate 0,89 – 2,20
4 – 12 Monate 0,92 – 1,99
1 – 7 Jahre 0,96 – 1,77
7 – 12 Jahre 0,97 – 1,67
12 – 20 Jahre 0,98 – 1,63
>20 Jahre 0,93 – 1,70
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörung; Beurteilung der Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen
Beurteilung Erhöht: manifeste Hyperthyreose, Hyperthyreosis factitia, Schilddrüsenhormonresistenz, TSH-om, heparinisierte Patienten aufgrund der Verdrängung von Thyroxin aus der Proteinbindung. Erniedrigt: manifeste Hypothyreose, Therapie mit Thyreostatika, extremer Jodmangel, chronisch schwerkranke Patienten (low-T3-T4-Syndrom), Anorexie
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 14.02.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik Blutentnahme vor L-Thyroxin-Einnahme
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 7 Tage
Gefroren 1 Monat
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Alter ng/dl
0 – 5 Tage 0,86 – 2,49
6 Tage – 4 Monate 0,89 – 2,20
4 – 12 Monate 0,92 – 1,99
1 – 7 Jahre 0,96 – 1,77
7 – 12 Jahre 0,97 – 1,67
12 – 20 Jahre 0,98 – 1,63
>20 Jahre 0,93 – 1,70
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörung; Beurteilung der Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen
Beurteilung Erhöht: manifeste Hyperthyreose, Hyperthyreosis factitia, Schilddrüsenhormonresistenz, TSH-om, heparinisierte Patienten aufgrund der Verdrängung von Thyroxin aus der Proteinbindung. Erniedrigt: manifeste Hypothyreose, Therapie mit Thyreostatika, extremer Jodmangel, chronisch schwerkranke Patienten (low-T3-T4-Syndrom), Anorexie
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 14.02.2025
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik Blutentnahme vor L-Thyroxin-Einnahme
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 7 Tage
Gefroren 1 Monat
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Alter ng/dl
0 – 5 Tage 0,86 – 2,49
6 Tage – 4 Monate 0,89 – 2,20
4 – 12 Monate 0,92 – 1,99
1 – 7 Jahre 0,96 – 1,77
7 – 12 Jahre 0,97 – 1,67
12 – 20 Jahre 0,98 – 1,63
>20 Jahre 0,93 – 1,70
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörung; Beurteilung der Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen
Beurteilung Erhöht: manifeste Hyperthyreose, Hyperthyreosis factitia, Schilddrüsenhormonresistenz, TSH-om, heparinisierte Patienten aufgrund der Verdrängung von Thyroxin aus der Proteinbindung. Erniedrigt: manifeste Hypothyreose, Therapie mit Thyreostatika, extremer Jodmangel, chronisch schwerkranke Patienten (low-T3-T4-Syndrom), Anorexie
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 14.02.2025