Landenberg Medical Institute

GAD65-Ak

Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Gekühlt 14 Tage
Ansatztage Do
Ansatztage Hinweis Am Ansatztag: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Bewertung Werte
negativ < 10 IE/ml
positiv >=10 IE/ml
Methode ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Klinische Indikation Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus; Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 1 und LADA (late onset autoimmune diabetes in the adult); Risikoabschätzung bei Prädispositionierten und Verwandten 1. Grades von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1; Verdacht auf Stiff-Person-Syndrom. Generell wird bei der Diagnose des autoimmunen Diabetes keine Stufendiagnostik empfohlen, sondern die simultane Bestimmung der Diabetes-Ak. Zusätzlich sinnvoll bei Verdacht auf Stiff-Person-Syndrom ist der Nachweis des Amphiphysin-Ak.
Beurteilung Die Prävalenz der GAD65-Ak beim Diabetes mellitus Typ I liegt zwischen 65 und 80 % bei Erstmanifestation. Die Antikörper können auch schon Monate bis Jahre vor Krankheitsmanifestation nachweisbar sein. Der Nachweis von nur einem Diabetes-Ak ist nach derzeitigem Wissensstand nur mit einem geringen Diabetesrisiko (< 15 %) assoziiert. Erst der Nachweis mehrerer Antikörper ist hinweisend auf das Vorliegen oder die Entwicklung eines autoimmun bedingten Diabetes. Die klinische Sensitivität der GAD65-Ak für das Stiff-Person-Syndrom ist hoch - es liegen in der Regel sehr hohe Antikörperkonzentrationen vor.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Gekühlt 14 Tage
Ansatztage Do
Ansatztage Hinweis Am Ansatztag: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Bewertung Werte
negativ < 10 IE/ml
positiv >=10 IE/ml
Methode ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Klinische Indikation Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus; Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 1 und LADA (late onset autoimmune diabetes in the adult); Risikoabschätzung bei Prädispositionierten und Verwandten 1. Grades von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1; Verdacht auf Stiff-Person-Syndrom. Generell wird bei der Diagnose des autoimmunen Diabetes keine Stufendiagnostik empfohlen, sondern die simultane Bestimmung der Diabetes-Ak. Zusätzlich sinnvoll bei Verdacht auf Stiff-Person-Syndrom ist der Nachweis des Amphiphysin-Ak.
Beurteilung Die Prävalenz der GAD65-Ak beim Diabetes mellitus Typ I liegt zwischen 65 und 80 % bei Erstmanifestation. Die Antikörper können auch schon Monate bis Jahre vor Krankheitsmanifestation nachweisbar sein. Der Nachweis von nur einem Diabetes-Ak ist nach derzeitigem Wissensstand nur mit einem geringen Diabetesrisiko (< 15 %) assoziiert. Erst der Nachweis mehrerer Antikörper ist hinweisend auf das Vorliegen oder die Entwicklung eines autoimmun bedingten Diabetes. Die klinische Sensitivität der GAD65-Ak für das Stiff-Person-Syndrom ist hoch - es liegen in der Regel sehr hohe Antikörperkonzentrationen vor.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025