Landenberg Medical Institute

Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase in Erythrozyten

Präanalytik Hämolyse vermeiden, nicht tieffrieren
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Sa
Richtwerte

7 – 20,5 U/gHb

Methode PHOT: Photometrie
Klinische Indikation Verdacht auf Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel bei hämolytischer Anämie, die insbesondere durch Infekte, Aufnahme von Nahrungsmitteln (Favabohnen) oder nach Medikamentengabe (Chinin, Primaquin, Chloroquin, Sulfonamide, ASS u. a.) verstärkt wird
Beurteilung Die ermittelte Aktivität gibt einen Hinweis auf das Vorliegen der Erkrankungen. Zur Beurteilung sollte die Retikulozytenzahl berücksichtigt werden, da durch eine erhöhte Retikulozytenzahl falsch hohe Werte gefunden werden können.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026
1 ml EDTA-Blut
Präanalytik Hämolyse vermeiden, nicht tieffrieren
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Sa
Richtwerte

7 – 20,5 U/gHb

Methode PHOT: Photometrie
Klinische Indikation Verdacht auf Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel bei hämolytischer Anämie, die insbesondere durch Infekte, Aufnahme von Nahrungsmitteln (Favabohnen) oder nach Medikamentengabe (Chinin, Primaquin, Chloroquin, Sulfonamide, ASS u. a.) verstärkt wird
Beurteilung Die ermittelte Aktivität gibt einen Hinweis auf das Vorliegen der Erkrankungen. Zur Beurteilung sollte die Retikulozytenzahl berücksichtigt werden, da durch eine erhöhte Retikulozytenzahl falsch hohe Werte gefunden werden können.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026