Hämoglobin-Elektrophorese
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Richtwerte |
siehe Befundbericht |
| Methode |
ELPHO: Elektrophorese HPLC: High-Performance-Liquid-Chromatographie |
| Klinische Indikation | Verdacht auf Hämoglobinopathien |
| Beurteilung | Es ist eine Vielzahl von abnormalen Hämoglobinen mit der Methode unterscheidbar. Bedeutung haben u. a.: HbH bei der Alpha-Thalassämie / HbH-Krankheit, HbC bei der HbC-Krankheit / HbC-Heterozygotie, HbE bei der HbE-Krankheit / HbE-Heterozygotie; Mischformen mit anderen Hämoglobinopathien; instabile Hämoglobine. Das identifizierte Hämoglobin und seine ggf. bekannte Bedeutung werden im Befundbericht genannt. |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |
3 ml EDTA-Blut (bevorzugt)
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Richtwerte |
siehe Befundbericht |
| Methode |
ELPHO: Elektrophorese HPLC: High-Performance-Liquid-Chromatographie |
| Klinische Indikation | Verdacht auf Hämoglobinopathien |
| Beurteilung | Es ist eine Vielzahl von abnormalen Hämoglobinen mit der Methode unterscheidbar. Bedeutung haben u. a.: HbH bei der Alpha-Thalassämie / HbH-Krankheit, HbC bei der HbC-Krankheit / HbC-Heterozygotie, HbE bei der HbE-Krankheit / HbE-Heterozygotie; Mischformen mit anderen Hämoglobinopathien; instabile Hämoglobine. Das identifizierte Hämoglobin und seine ggf. bekannte Bedeutung werden im Befundbericht genannt. |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |