Hämoglobin (freies)
| Präanalytik | Bei der Blutentnahme sollte Hämolyse vermieden werden. Daher ist eine Entnahme aus einer ungestauten Vene und die Verwerfung der ersten ca. 5 ml Blut zu empfehlen. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Sa |
| Richtwerte |
< 100 mg/l |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Verdacht auf intravasale Hämolyse, akute hämolytische Krise, unklare Haptoglobin- und Hämopexinverminderung, Qualitätskontrolle von Erythrozytenkonzentraten, weitere Diagnostik bei unerwünschten Transfusionsereignissen |
| Beurteilung | Freies Hämoglobin wird in erhöhter Konzentration gefunden bei unerwünschten Transfusionsereignissen und hämolytischen Anämien unterschiedlicher Genese. Zur weiteren Abklärung ist der Nachweis von Haptoglobin, Bilirubin, Hämopexin und LDH sinnvoll. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
| Präanalytik | Bei der Blutentnahme sollte Hämolyse vermieden werden. Daher ist eine Entnahme aus einer ungestauten Vene und die Verwerfung der ersten ca. 5 ml Blut zu empfehlen. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Sa |
| Richtwerte |
< 100 mg/l |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Verdacht auf intravasale Hämolyse, akute hämolytische Krise, unklare Haptoglobin- und Hämopexinverminderung, Qualitätskontrolle von Erythrozytenkonzentraten, weitere Diagnostik bei unerwünschten Transfusionsereignissen |
| Beurteilung | Freies Hämoglobin wird in erhöhter Konzentration gefunden bei unerwünschten Transfusionsereignissen und hämolytischen Anämien unterschiedlicher Genese. Zur weiteren Abklärung ist der Nachweis von Haptoglobin, Bilirubin, Hämopexin und LDH sinnvoll. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
2 ml Lithium-Heparin-Plasma
| Präanalytik | Bei der Blutentnahme sollte Hämolyse vermieden werden. Daher ist eine Entnahme aus einer ungestauten Vene und die Verwerfung der ersten ca. 5 ml Blut zu empfehlen. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Sa |
| Richtwerte |
< 100 mg/l |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Verdacht auf intravasale Hämolyse, akute hämolytische Krise, unklare Haptoglobin- und Hämopexinverminderung, Qualitätskontrolle von Erythrozytenkonzentraten, weitere Diagnostik bei unerwünschten Transfusionsereignissen |
| Beurteilung | Freies Hämoglobin wird in erhöhter Konzentration gefunden bei unerwünschten Transfusionsereignissen und hämolytischen Anämien unterschiedlicher Genese. Zur weiteren Abklärung ist der Nachweis von Haptoglobin, Bilirubin, Hämopexin und LDH sinnvoll. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
2 ml Serum
| Präanalytik | Bei der Blutentnahme sollte Hämolyse vermieden werden. Daher ist eine Entnahme aus einer ungestauten Vene und die Verwerfung der ersten ca. 5 ml Blut zu empfehlen. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Sa |
| Richtwerte |
< 100 mg/l |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Verdacht auf intravasale Hämolyse, akute hämolytische Krise, unklare Haptoglobin- und Hämopexinverminderung, Qualitätskontrolle von Erythrozytenkonzentraten, weitere Diagnostik bei unerwünschten Transfusionsereignissen |
| Beurteilung | Freies Hämoglobin wird in erhöhter Konzentration gefunden bei unerwünschten Transfusionsereignissen und hämolytischen Anämien unterschiedlicher Genese. Zur weiteren Abklärung ist der Nachweis von Haptoglobin, Bilirubin, Hämopexin und LDH sinnvoll. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |