Graubereich; zur Verifizierung Bestimmung der Methylmalonsäure (MMA). Bei unauffälliger MMA – Vitamin B12-Mangel unwahrscheinlich.
< 40
negative Vitamin B12-Balance – Mangel an aktivem Vitamin B12 wahrscheinlich.
Akkumulation von HoloTC bei gestörter Nierenfunktion beachten!
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung
Der Intrinsic-Faktor-Vitamin B12-Komplex wird in den Erythrozyten abgebaut und das Vitamin B12 auf Transcobalamin (TC) übertragen. Dabei ist TC das entscheidende Vit. B12-Bindungsprotein. Der Komplex aus TC und Vit. B12 wird als Holo-TC bezeichnet. Liegt ein latenter Vitamin B12-Mangel vor, nutzt der Organismus zunächst die Vitaminspeicher im Plasma und in den Zellen. In diesem Stadium ist Holo-TC der einzige Marker, der pathologisch ausfällt. In Folge kommt es zu einem funktionellen Vit. B12-Mangel, der durch die Erhöhung der Methylmalonsäure und des Homocysteins erfasst werden kann. Erst bei lang andauerndem Mangel an Vitamin B12 findet man die "klassischen" Symptome wie makrozytäre Anämie, neuropsychiatrische Symptome und eine Glossitis. Klinische Studien zeigen, dass die Bestimmung des gesamten Vitamin B12 eine limitierte Spezifität und Sensitivität hat, vor allem im niedrig-normalen Bereich (200 - 400 pg/ml).
Klinische Indikation
Frühmarker zur Labordiagnose eines Vitamin B12-Mangels
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
1 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
5 Tage
Gekühlt
14 Tage
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
pmol/l
Beurteilung
> 60
Vitamin B12-Mangel unwahrscheinlich
40 – 60
Graubereich; zur Verifizierung Bestimmung der Methylmalonsäure (MMA). Bei unauffälliger MMA – Vitamin B12-Mangel unwahrscheinlich.
< 40
negative Vitamin B12-Balance – Mangel an aktivem Vitamin B12 wahrscheinlich.
Akkumulation von HoloTC bei gestörter Nierenfunktion beachten!
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung
Der Intrinsic-Faktor-Vitamin B12-Komplex wird in den Erythrozyten abgebaut und das Vitamin B12 auf Transcobalamin (TC) übertragen. Dabei ist TC das entscheidende Vit. B12-Bindungsprotein. Der Komplex aus TC und Vit. B12 wird als Holo-TC bezeichnet. Liegt ein latenter Vitamin B12-Mangel vor, nutzt der Organismus zunächst die Vitaminspeicher im Plasma und in den Zellen. In diesem Stadium ist Holo-TC der einzige Marker, der pathologisch ausfällt. In Folge kommt es zu einem funktionellen Vit. B12-Mangel, der durch die Erhöhung der Methylmalonsäure und des Homocysteins erfasst werden kann. Erst bei lang andauerndem Mangel an Vitamin B12 findet man die "klassischen" Symptome wie makrozytäre Anämie, neuropsychiatrische Symptome und eine Glossitis. Klinische Studien zeigen, dass die Bestimmung des gesamten Vitamin B12 eine limitierte Spezifität und Sensitivität hat, vor allem im niedrig-normalen Bereich (200 - 400 pg/ml).
Klinische Indikation
Frühmarker zur Labordiagnose eines Vitamin B12-Mangels