| Präanalytik |
Die Blutentnahme sollte wegen der ausgeprägten tageszeitlichen Schwankungen morgens nüchtern (08.00 Uhr bis 09.00 Uhr) erfolgen. |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Ansatztage |
1 x / Woche |
| Richtwerte |
|
|
| < 3 Monate |
51 – 71 µg/l |
| < 6 Monate |
23 – 40 µg/l |
| < 1 Jahr |
15 – 30 µg/l |
| < 2 Jahre |
12 – 20 µg/l |
| < 9 Jahre |
7 – 16 µg/l |
| ♀ |
|
| < 11 Jahre |
9 – 15 µg/l |
| < 14 Jahre |
10 – 16 µg/l |
| < 16 Jahre |
6 – 14 µg/l |
| < 18 Jahre |
4 – 7 µg/l |
| > 18 Jahre |
2,1 – 5,6 µg/l |
| ♂ |
|
| < 13 Jahre |
8 – 15 µg/l |
| < 16 Jahre |
10 – 23 µg/l |
| < 18 Jahre |
8 – 11 µg/l |
| > 18 Jahre |
2,1 – 5,0 µg/l |
|
| Methode |
RIA: Radio-Immunoassay |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf vermehrten Knochenabbau bei Osteoporose, Immobilisation, rheumatoider Arthritis, multiplem Myelom |
| Beurteilung |
Erhöht: gesteigerter Knochenabbau |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Präanalytik |
Die Blutentnahme sollte wegen der ausgeprägten tageszeitlichen Schwankungen morgens nüchtern (08.00 Uhr bis 09.00 Uhr) erfolgen. |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Ansatztage |
1 x / Woche |
| Richtwerte |
|
|
| < 3 Monate |
51 – 71 µg/l |
| < 6 Monate |
23 – 40 µg/l |
| < 1 Jahr |
15 – 30 µg/l |
| < 2 Jahre |
12 – 20 µg/l |
| < 9 Jahre |
7 – 16 µg/l |
| ♀ |
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| < 11 Jahre |
9 – 15 µg/l |
| < 14 Jahre |
10 – 16 µg/l |
| < 16 Jahre |
6 – 14 µg/l |
| < 18 Jahre |
4 – 7 µg/l |
| > 18 Jahre |
2,1 – 5,6 µg/l |
| ♂ |
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| < 13 Jahre |
8 – 15 µg/l |
| < 16 Jahre |
10 – 23 µg/l |
| < 18 Jahre |
8 – 11 µg/l |
| > 18 Jahre |
2,1 – 5,0 µg/l |
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| Methode |
RIA: Radio-Immunoassay |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf vermehrten Knochenabbau bei Osteoporose, Immobilisation, rheumatoider Arthritis, multiplem Myelom |
| Beurteilung |
Erhöht: gesteigerter Knochenabbau |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |