Präanalytik |
Die Blutentnahme sollte wegen der ausgeprägten tageszeitlichen Schwankungen morgens nüchtern (08.00 Uhr bis 09.00 Uhr) erfolgen. |
Probentransport |
Kurierdienst |
Ansatztage |
1 x / Woche |
Richtwerte |
|
|
< 3 Monate |
51 – 71 µg/l |
< 6 Monate |
23 – 40 µg/l |
< 1 Jahr |
15 – 30 µg/l |
< 2 Jahre |
12 – 20 µg/l |
< 9 Jahre |
7 – 16 µg/l |
♀ |
|
< 11 Jahre |
9 – 15 µg/l |
< 14 Jahre |
10 – 16 µg/l |
< 16 Jahre |
6 – 14 µg/l |
< 18 Jahre |
4 – 7 µg/l |
> 18 Jahre |
2,1 – 5,6 µg/l |
♂ |
|
< 13 Jahre |
8 – 15 µg/l |
< 16 Jahre |
10 – 23 µg/l |
< 18 Jahre |
8 – 11 µg/l |
> 18 Jahre |
2,1 – 5,0 µg/l |
|
Methode |
RIA: Radio-Immunoassay |
Klinische Indikation |
Verdacht auf vermehrten Knochenabbau bei Osteoporose, Immobilisation, rheumatoider Arthritis, multiplem Myelom |
Beurteilung |
Erhöht: gesteigerter Knochenabbau |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik |
Die Blutentnahme sollte wegen der ausgeprägten tageszeitlichen Schwankungen morgens nüchtern (08.00 Uhr bis 09.00 Uhr) erfolgen. |
Probentransport |
Kurierdienst |
Ansatztage |
1 x / Woche |
Richtwerte |
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< 3 Monate |
51 – 71 µg/l |
< 6 Monate |
23 – 40 µg/l |
< 1 Jahr |
15 – 30 µg/l |
< 2 Jahre |
12 – 20 µg/l |
< 9 Jahre |
7 – 16 µg/l |
♀ |
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< 11 Jahre |
9 – 15 µg/l |
< 14 Jahre |
10 – 16 µg/l |
< 16 Jahre |
6 – 14 µg/l |
< 18 Jahre |
4 – 7 µg/l |
> 18 Jahre |
2,1 – 5,6 µg/l |
♂ |
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< 13 Jahre |
8 – 15 µg/l |
< 16 Jahre |
10 – 23 µg/l |
< 18 Jahre |
8 – 11 µg/l |
> 18 Jahre |
2,1 – 5,0 µg/l |
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Methode |
RIA: Radio-Immunoassay |
Klinische Indikation |
Verdacht auf vermehrten Knochenabbau bei Osteoporose, Immobilisation, rheumatoider Arthritis, multiplem Myelom |
Beurteilung |
Erhöht: gesteigerter Knochenabbau |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
30.01.2025 |