IgA (sekretorisch)
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Methode |
NEPH: Nephelometrie RID: Radiale Immundiffusion RIP: Radioimmunpräzipitation |
| Klinische Indikation | Verdacht auf sekretorischen IgA-Mangel bei gehäuften Infektionen im Respirations-, Gastrointestinal- oder Urogentialtrakt. |
| Beurteilung | Das sekretorische IgA wird unabhängig vom IgA im Serum gebildet; ein Mangel kann daher auch bei unauffälligem Spiegel von IgA im Serum auftreten und kommt bei rezidivierenden Schleimhautinfekten, Atopie und Autoimmunerkrankungen vor. |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |
1 ml Speichel
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Methode |
NEPH: Nephelometrie RID: Radiale Immundiffusion RIP: Radioimmunpräzipitation |
| Klinische Indikation | Verdacht auf sekretorischen IgA-Mangel bei gehäuften Infektionen im Respirations-, Gastrointestinal- oder Urogentialtrakt. |
| Beurteilung | Das sekretorische IgA wird unabhängig vom IgA im Serum gebildet; ein Mangel kann daher auch bei unauffälligem Spiegel von IgA im Serum auftreten und kommt bei rezidivierenden Schleimhautinfekten, Atopie und Autoimmunerkrankungen vor. |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |