Blutentnahme nüchtern (12 Std. Nahrungskarenz) oder im Rahmen einer Funktionsdiagnostik (Entnahmezeit angeben), zur Vermeidung einer Hämolyse Vollblut innerhalb von 30 Minuten nach Entnahme zentrifugieren, Serum abpipettieren und einfrieren
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Gekühlt
24 Stunden
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
1 Tag
Richtwerte
Alter
männlich
weiblich
<1 Jahr
0,75 – 24,35 µU/ml
0,82 – 37,25 µU/ml
1 – 5 Jahre
0,26 – 32,60 µU/ml
0,26 – 32,60 µU/ml
5 – <=20 Jahre
1,43 – 47,03 µU/ml
1,39 – 97,73 µU/ml
>20 Jahre
2,60 – 24,90 µU/ml
2,60 – 24,90 µU/ml
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus Typ I, Hypoglykämie, Verdacht auf Insulinom, Abklärung der Insulinresistenz
Beurteilung
Erhöht: Insulinom, Hyopglycaemia factitia, Insulinresistenz. Erniedrigt: Diabetes mellitus Typ 1 bei Erstmanifestation und nach der Remissionsphase, Hungerversuch, Hypoglykämie
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
04.08.2025
Präanalytik
Blutentnahme nüchtern (12 Std. Nahrungskarenz) oder im Rahmen einer Funktonsdiagnostik (Entnahmezeit angeben), zur Vermeidung einer Hämolyse Vollblut innerhalb von 30 Minuten nach Entnahme zentrifugieren, Serum abpipettieren und einfrieren
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Gekühlt
24 Stunden
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
1 Tag
Richtwerte
Alter
männlich
weiblich
<1 Jahr
0,75 – 24,35 µU/ml
0,82 – 37,25 µU/ml
1 – 5 Jahre
0,26 – 32,60 µU/ml
0,26 – 32,60 µU/ml
5 – <=20 Jahre
1,43 – 47,03 µU/ml
1,39 – 97,73 µU/ml
>20 Jahre
2,60 – 24,90 µU/ml
2,60 – 24,90 µU/ml
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus Typ I, Hypoglykämie, Verdacht auf Insulinom, Abklärung der Insulinresistenz
Beurteilung
Erhöht: Insulinom, Hyopglycaemia factitia, Insulinresistenz. Erniedrigt: Diabetes mellitus Typ 1 bei Erstmanifestation und nach der Remissionsphase, Hungerversuch, Hypoglykämie
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum, tiefgefroren (bevorzugt)
Präanalytik
Blutentnahme nüchtern (12 Std. Nahrungskarenz) oder im Rahmen einer Funktionsdiagnostik (Entnahmezeit angeben), zur Vermeidung einer Hämolyse Vollblut innerhalb von 30 Minuten nach Entnahme zentrifugieren, Serum abpipettieren und einfrieren
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Gekühlt
24 Stunden
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
1 Tag
Richtwerte
Alter
männlich
weiblich
<1 Jahr
0,75 – 24,35 µU/ml
0,82 – 37,25 µU/ml
1 – 5 Jahre
0,26 – 32,60 µU/ml
0,26 – 32,60 µU/ml
5 – <=20 Jahre
1,43 – 47,03 µU/ml
1,39 – 97,73 µU/ml
>20 Jahre
2,60 – 24,90 µU/ml
2,60 – 24,90 µU/ml
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus Typ I, Hypoglykämie, Verdacht auf Insulinom, Abklärung der Insulinresistenz
Beurteilung
Erhöht: Insulinom, Hyopglycaemia factitia, Insulinresistenz. Erniedrigt: Diabetes mellitus Typ 1 bei Erstmanifestation und nach der Remissionsphase, Hungerversuch, Hypoglykämie
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
04.08.2025
1 ml Serum
Präanalytik
Blutentnahme nüchtern (12 Std. Nahrungskarenz) oder im Rahmen einer Funktonsdiagnostik (Entnahmezeit angeben), zur Vermeidung einer Hämolyse Vollblut innerhalb von 30 Minuten nach Entnahme zentrifugieren, Serum abpipettieren und einfrieren
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Gekühlt
24 Stunden
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
1 Tag
Richtwerte
Alter
männlich
weiblich
<1 Jahr
0,75 – 24,35 µU/ml
0,82 – 37,25 µU/ml
1 – 5 Jahre
0,26 – 32,60 µU/ml
0,26 – 32,60 µU/ml
5 – <=20 Jahre
1,43 – 47,03 µU/ml
1,39 – 97,73 µU/ml
>20 Jahre
2,60 – 24,90 µU/ml
2,60 – 24,90 µU/ml
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus Typ I, Hypoglykämie, Verdacht auf Insulinom, Abklärung der Insulinresistenz
Beurteilung
Erhöht: Insulinom, Hyopglycaemia factitia, Insulinresistenz. Erniedrigt: Diabetes mellitus Typ 1 bei Erstmanifestation und nach der Remissionsphase, Hungerversuch, Hypoglykämie