Differenzialdiagnose unklarer Hyperglykämien oder Hypoglykämien
Beurteilung
Insulinrezeptor-Ak verlängern die Halbwertzeit des Insulins. Dadurch kommt es nach oraler Glukoseaufnahme zunächst zu einer Hyperglykämie (Bindung der Antikörper mit Wirkverlust), auf die verzögert eine reaktive Hypoglykämie folgt (Freisetzung des Insulins aus der Bindung). Zur Bildung von Insulinrezeptor-Ak wird ein Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Medikamente wie Thiamazol oder Procainamid diskutiert. Insulinrezeptor-Ak können zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Kollagenosen oder autoimmunen Endokrinophatien vorkommen.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
10.10.2024
0,50 ml Serum
Probentransport
Kurierdienst
Richtwerte
Ak-Ratio
normal
< 10
Grauzone
10 – 15
Methode
RIA: Radio-Immunoassay
Klinische Indikation
Differenzialdiagnose unklarer Hyperglykämien oder Hypoglykämien
Beurteilung
Insulinrezeptor-Ak verlängern die Halbwertzeit des Insulins. Dadurch kommt es nach oraler Glukoseaufnahme zunächst zu einer Hyperglykämie (Bindung der Antikörper mit Wirkverlust), auf die verzögert eine reaktive Hypoglykämie folgt (Freisetzung des Insulins aus der Bindung). Zur Bildung von Insulinrezeptor-Ak wird ein Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Medikamente wie Thiamazol oder Procainamid diskutiert. Insulinrezeptor-Ak können zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Kollagenosen oder autoimmunen Endokrinophatien vorkommen.