Interleukin 2-Rezeptor (löslicher)
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Richtwerte |
19.1 – 68.5 U/ml |
| Methode | CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
| Klinische Indikation | Verlaufskontrollen nach Organtransplantation, Verlaufsbeurteilung der Sarkoidose, Aktivitätsdiagnose von T-Zell-Lymphomen |
| Beurteilung | Der lösliche Interleukin-2-Rezeptor im Serum korreliert mit dem Ausmaß der Aktivierung des T-Zell-Systems. Erhöhte Werte finden sich bei: Rejektion / Abstoßung nach Organtransplantation, HIV-Infektion, rheumatoider Arthritis, Tumoren des lymphatischen Systems und Sarkoidose. Bei Niereninsuffizienten und Dialysepatienten ist der lösliche Interleukin-2-Rezeptor nicht zur Sarkoidose-Diagnostik geeignet. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Nein |
| Stand | 19.08.2025 |
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Richtwerte |
19.1 – 68.5 U/ml |
| Methode | CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
| Klinische Indikation | Verlaufskontrollen nach Organtransplantation, Verlaufsbeurteilung der Sarkoidose, Aktivitätsdiagnose von T-Zell-Lymphomen |
| Beurteilung | Der lösliche Interleukin-2-Rezeptor im Serum korreliert mit dem Ausmaß der Aktivierung des T-Zell-Systems. Erhöhte Werte finden sich bei: Rejektion / Abstoßung nach Organtransplantation, HIV-Infektion, rheumatoider Arthritis, Tumoren des lymphatischen Systems und Sarkoidose. Bei Niereninsuffizienten und Dialysepatienten ist der lösliche Interleukin-2-Rezeptor nicht zur Sarkoidose-Diagnostik geeignet. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 19.08.2025 |
0,50 ml Serum, tiefgefroren (bevorzugt)
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Richtwerte |
19.1 – 68.5 U/ml |
| Methode | CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
| Klinische Indikation | Verlaufskontrollen nach Organtransplantation, Verlaufsbeurteilung der Sarkoidose, Aktivitätsdiagnose von T-Zell-Lymphomen |
| Beurteilung | Der lösliche Interleukin-2-Rezeptor im Serum korreliert mit dem Ausmaß der Aktivierung des T-Zell-Systems. Erhöhte Werte finden sich bei: Rejektion / Abstoßung nach Organtransplantation, HIV-Infektion, rheumatoider Arthritis, Tumoren des lymphatischen Systems und Sarkoidose. Bei Niereninsuffizienten und Dialysepatienten ist der lösliche Interleukin-2-Rezeptor nicht zur Sarkoidose-Diagnostik geeignet. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Nein |
| Stand | 19.08.2025 |
0,50 ml Serum
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Richtwerte |
19.1 – 68.5 U/ml |
| Methode | CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
| Klinische Indikation | Verlaufskontrollen nach Organtransplantation, Verlaufsbeurteilung der Sarkoidose, Aktivitätsdiagnose von T-Zell-Lymphomen |
| Beurteilung | Der lösliche Interleukin-2-Rezeptor im Serum korreliert mit dem Ausmaß der Aktivierung des T-Zell-Systems. Erhöhte Werte finden sich bei: Rejektion / Abstoßung nach Organtransplantation, HIV-Infektion, rheumatoider Arthritis, Tumoren des lymphatischen Systems und Sarkoidose. Bei Niereninsuffizienten und Dialysepatienten ist der lösliche Interleukin-2-Rezeptor nicht zur Sarkoidose-Diagnostik geeignet. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 19.08.2025 |