Interleukin 8
| Präanalytik | Vollblut bzw. EDTA-Blut innerhalb von 30 Minuten nach der Blutentnahme zentrifugieren und kühlen bzw. tieffrieren |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
< 62 pg/ml |
| Methode | CLIA: Chemilumineszenz-Assay |
| Klinische Indikation | Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Akute-Phase-Reaktionen, z. B. bei (neonataler) Sepsis im Zusammenspiel mit weiteren Entzündungsparametern wie IL-6 und Procalcitonin |
| Beurteilung | IL-8 ist erhöht bei Entzündungsreaktionen mit erhöhter Monozyten- bzw. Makrophagenaktivität. Zur Diagnose und Verlaufsbeurteilung einer Sepsis sollte IL-8 zusammen mit IL-6 und CRP beurteilt werden. Eine Erhöhung von IL-8 findet sich weiterhin bei rheumatoider Arthritis und Schuppenflechte. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum, tiefgefroren (bevorzugt)
| Präanalytik | Vollblut bzw. EDTA-Blut innerhalb von 30 Minuten nach der Blutentnahme zentrifugieren und kühlen bzw. tieffrieren |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
< 62 pg/ml |
| Methode | CLIA: Chemilumineszenz-Assay |
| Klinische Indikation | Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Akute-Phase-Reaktionen, z. B. bei (neonataler) Sepsis im Zusammenspiel mit weiteren Entzündungsparametern wie IL-6 und Procalcitonin |
| Beurteilung | IL-8 ist erhöht bei Entzündungsreaktionen mit erhöhter Monozyten- bzw. Makrophagenaktivität. Zur Diagnose und Verlaufsbeurteilung einer Sepsis sollte IL-8 zusammen mit IL-6 und CRP beurteilt werden. Eine Erhöhung von IL-8 findet sich weiterhin bei rheumatoider Arthritis und Schuppenflechte. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |