Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
negativ
<7 U/ml
grenzwertig
7 – 10 U/ml
positiv
>10 U/ml
Methode
FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Klinische Indikation
Verdacht auf Polymyositis und Dermatomyositis, interstitielle Lungenfibrose oder idiopatische fibrosierende Alveolitis, Anti-Synthetase-Syndrom; Bestätigung eines positiven ANA
Beurteilung
Jo-1-Ak, die gegen die Histidyl-tRNA-Synthetase gerichtet sind, werden in ca. 25 - 35 % der Myositispatienten gefunden. Sie gelten als hochspezifisch für eine Myositis im Rahmen eines Anti-Synthetasesyndroms. Differentialdiagnostisch ist der Nachweis von Bedeutung, da Patienten mit Anti-Synthetasesymdrom schwerer behandelbar sind als Myositis-Patienten mit PM/Scl-Ak, U1-nRNP-Ak oder weiteren myositisassoziierten Antikörpern.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
8 Stunden
Gekühlt
14 Tage
Ansatztage
Mo - Fr
Ansatztage Hinweis
Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
negativ
<7 U/ml
grenzwertig
7 – 10 U/ml
positiv
>10 U/ml
Methode
FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Klinische Indikation
Verdacht auf Polymyositis und Dermatomyositis, interstitielle Lungenfibrose oder idiopatische fibrosierende Alveolitis, Anti-Synthetase-Syndrom; Bestätigung eines positiven ANA
Beurteilung
Jo-1-Ak, die gegen die Histidyl-tRNA-Synthetase gerichtet sind, werden in ca. 25 - 35 % der Myositispatienten gefunden. Sie gelten als hochspezifisch für eine Myositis im Rahmen eines Anti-Synthetasesyndroms. Differentialdiagnostisch ist der Nachweis von Bedeutung, da Patienten mit Anti-Synthetasesymdrom schwerer behandelbar sind als Myositis-Patienten mit PM/Scl-Ak, U1-nRNP-Ak oder weiteren myositisassoziierten Antikörpern.