Landenberg Medical Institute

Katecholamine im Sammelurin

Präanalytik Unbedingt Sammelmenge und -zeit angeben; Urin während der Sammelperiode kühl und lichtgeschützt lagern. Antihypertensiva, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab ca. 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage 3 x / Woche
Richtwerte

siehe Befundbericht

Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Klinische Indikation Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1. Goldstandard bei Verdacht auf Phäochromozytom ist die Bestimmung der Metanephrine (freie).
Beurteilung Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 03.02.2025
5 ml Sammelurin (24 Std.), angesäuert, tiefgefroren (bevorzugt)
Präanalytik Unbedingt Sammelmenge und -zeit angeben; Urin während der Sammelperiode kühl und lichtgeschützt lagern. Antihypertensiva, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab ca. 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage 3 x / Woche
Richtwerte

siehe Befundbericht

Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Klinische Indikation Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1. Goldstandard bei Verdacht auf Phäochromozytom ist die Bestimmung der Metanephrine (freie).
Beurteilung Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 03.02.2025
5 ml Sammelurin (24 Std.), angesäuert
Präanalytik Unbedingt Sammelmenge und -zeit angeben; Urin während der Sammelperiode kühl und lichtgeschützt lagern. Antihypertensiva, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab ca. 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage 3 x / Woche
Richtwerte

siehe Befundbericht

Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Klinische Indikation Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1. Goldstandard bei Verdacht auf Phäochromozytom ist die Bestimmung der Metanephrine (freie).
Beurteilung Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 03.02.2025