Probentransport |
Kurierdienst |
Probenstabilität |
Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
Gekühlt |
3 Tage |
|
Ansatztage |
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich |
Nachbestellungszeitraum |
3 Tage |
Richtwerte |
|
|
Männer |
5,5 – 22,9 μg/l |
Frauen |
|
prämenopausal |
4,9 – 26,6 μg/l |
postmenopausal |
5,2 – 24,4 μg/l |
|
Methode |
CLIA: Chemilumineszenz-Assay |
Klinische Indikation |
Verdacht auf erhöhten Knochenumsatz (Osteoporose, osteoblastische Metastasen) |
Beurteilung |
Erhöht: Hyperparathyreoidismus, Knochenmetastasen, M. Paget, renale Osteodystrophie, Osteoporose, passager nach Nierentransplantation, physiologisches Knochenwachstum. Erniedrigt: Hypophosphatasie |
Durchführung |
Eigenleistung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport |
Kurierdienst |
Probenstabilität |
Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
Gekühlt |
3 Tage |
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Ansatztage |
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich |
Nachbestellungszeitraum |
3 Tage |
Richtwerte |
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|
Männer |
5,5 – 22,9 μg/l |
Frauen |
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prämenopausal |
4,9 – 26,6 μg/l |
postmenopausal |
5,2 – 24,4 μg/l |
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Methode |
CLIA: Chemilumineszenz-Assay |
Klinische Indikation |
Verdacht auf erhöhten Knochenumsatz (Osteoporose, osteoblastische Metastasen) |
Beurteilung |
Erhöht: Hyperparathyreoidismus, Knochenmetastasen, M. Paget, renale Osteodystrophie, Osteoporose, passager nach Nierentransplantation, physiologisches Knochenwachstum. Erniedrigt: Hypophosphatasie |
Durchführung |
Eigenleistung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
30.01.2025 |