Die Probenentnahme sollte morgens zwischen 08.00 Uhr und 10.00 Uhr erfolgen. Wegen der starken tageszeitlichen Abhängigkeit bitte die Entnahme-Uhrzeit immer mit angeben. Stress-Situationen vermeiden.
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
24 Stunden
Gekühlt
4 Tage
Gefroren
12 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
4 Tage
Richtwerte
vormittags
6,24 – 18,0 µg/dl
nachmittags
2,69 – 10,4 µg/dl
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Cushing-Syndrom, Hyper- und Hypokortisolismus, Hyperglykämie, Hypertonie, Stammfettsucht, adrenogenitales Syndrom, Virilismus, Hirsutismus und Zyklusstörungen bei Frauen, Lymphopenie, Inzidentalom
Beurteilung
Erhöht: Cushing-Syndrom, Schwangerschaft, Estrogentherapie, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Alkoholismus (Normalisierung nach 4 Wochen Karenz), Anorexia nervosa. Erniedrigt: Autoimmunadrenalitis, oft im Rahmen einer polyglandulären Autoimmunerkrankung, chronische Nebennieren-Tuberkulose (Stadium III), Adrenoleukodystrophie (nur Knaben und Männer), Nebennierenrinden-Metastasen (Mamma- und Bronchialkarzinom), Nebennieren-Infektion bei AIDS, Adrenalektomie, Aplasie oder Hypoplasie der Nebennierenrinde, sekundär/tertiär bei Hypophysen-/Hypothalamusinsuffizienz, Nebennierenrinden-Suppression bei Glukokortikoidgabe
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Die Probenentnahme sollte morgens zwischen 08.00 Uhr und 10.00 Uhr erfolgen. Wegen der starken tageszeitlichen Abhängigkeit bitte die Entnahme-Uhrzeit immer mit angeben. Stress-Situationen vermeiden.
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
24 Stunden
Gekühlt
4 Tage
Gefroren
12 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
4 Tage
Richtwerte
vormittags
6,24 – 18,0 µg/dl
nachmittags
2,69 – 10,4 µg/dl
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Cushing-Syndrom, Hyper- und Hypokortisolismus, Hyperglykämie, Hypertonie, Stammfettsucht, adrenogenitales Syndrom, Virilismus, Hirsutismus und Zyklusstörungen bei Frauen, Lymphopenie, Inzidentalom
Beurteilung
Erhöht: Cushing-Syndrom, Schwangerschaft, Estrogentherapie, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Alkoholismus (Normalisierung nach 4 Wochen Karenz), Anorexia nervosa. Erniedrigt: Autoimmunadrenalitis, oft im Rahmen einer polyglandulären Autoimmunerkrankung, chronische Nebennieren-Tuberkulose (Stadium III), Adrenoleukodystrophie (nur Knaben und Männer), Nebennierenrinden-Metastasen (Mamma- und Bronchialkarzinom), Nebennieren-Infektion bei AIDS, Adrenalektomie, Aplasie oder Hypoplasie der Nebennierenrinde, sekundär/tertiär bei Hypophysen-/Hypothalamusinsuffizienz, Nebennierenrinden-Suppression bei Glukokortikoidgabe
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik
Die Probenentnahme sollte morgens zwischen 08.00 Uhr und 10.00 Uhr erfolgen. Wegen der starken tageszeitlichen Abhängigkeit bitte die Entnahme-Uhrzeit immer mit angeben. Stress-Situationen vermeiden.
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
24 Stunden
Gekühlt
4 Tage
Gefroren
12 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
4 Tage
Richtwerte
vormittags
6,24 – 18,0 µg/dl
nachmittags
2,69 – 10,4 µg/dl
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Cushing-Syndrom, Hyper- und Hypokortisolismus, Hyperglykämie, Hypertonie, Stammfettsucht, adrenogenitales Syndrom, Virilismus, Hirsutismus und Zyklusstörungen bei Frauen, Lymphopenie, Inzidentalom
Beurteilung
Erhöht: Cushing-Syndrom, Schwangerschaft, Estrogentherapie, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Alkoholismus (Normalisierung nach 4 Wochen Karenz), Anorexia nervosa. Erniedrigt: Autoimmunadrenalitis, oft im Rahmen einer polyglandulären Autoimmunerkrankung, chronische Nebennieren-Tuberkulose (Stadium III), Adrenoleukodystrophie (nur Knaben und Männer), Nebennierenrinden-Metastasen (Mamma- und Bronchialkarzinom), Nebennieren-Infektion bei AIDS, Adrenalektomie, Aplasie oder Hypoplasie der Nebennierenrinde, sekundär/tertiär bei Hypophysen-/Hypothalamusinsuffizienz, Nebennierenrinden-Suppression bei Glukokortikoidgabe
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik
Die Probenentnahme sollte morgens zwischen 08.00 Uhr und 10.00 Uhr erfolgen. Wegen der starken tageszeitlichen Abhängigkeit bitte die Entnahme-Uhrzeit immer mit angeben. Stress-Situationen vermeiden.
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
24 Stunden
Gekühlt
4 Tage
Gefroren
12 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
4 Tage
Richtwerte
vormittags
6,24 – 18,0 µg/dl
nachmittags
2,69 – 10,4 µg/dl
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Cushing-Syndrom, Hyper- und Hypokortisolismus, Hyperglykämie, Hypertonie, Stammfettsucht, adrenogenitales Syndrom, Virilismus, Hirsutismus und Zyklusstörungen bei Frauen, Lymphopenie, Inzidentalom
Beurteilung
Erhöht: Cushing-Syndrom, Schwangerschaft, Estrogentherapie, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Alkoholismus (Normalisierung nach 4 Wochen Karenz), Anorexia nervosa. Erniedrigt: Autoimmunadrenalitis, oft im Rahmen einer polyglandulären Autoimmunerkrankung, chronische Nebennieren-Tuberkulose (Stadium III), Adrenoleukodystrophie (nur Knaben und Männer), Nebennierenrinden-Metastasen (Mamma- und Bronchialkarzinom), Nebennieren-Infektion bei AIDS, Adrenalektomie, Aplasie oder Hypoplasie der Nebennierenrinde, sekundär/tertiär bei Hypophysen-/Hypothalamusinsuffizienz, Nebennierenrinden-Suppression bei Glukokortikoidgabe