| Präanalytik |
Salivetten oder Salicaps verwenden und Gebrauchsanweisung beachten |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Gekühlt |
4 Tage |
| Gefroren |
12 Monate |
|
| Ansatztage |
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich |
| Nachbestellungszeitraum |
4 Tage |
| Richtwerte |
|
|
| morgens 6 – 10 Uhr |
<8,7 µg/l |
| nachmittags/abends 16 – 20 Uhr |
<3,5 µg/l |
| Mitternacht ± 30 Minuten |
|
|
| Methode |
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay |
| Klinische Indikation |
Cushing-Syndrom, Hyper- und Hypocortisolismus, Hyperglykämie, Hypertonie, Stammfettsucht, adrenogenitales Syndrom, Virilismus, Hirsutismus und Zyklusstörungen bei Frauen, Lymphopenie, Inzidentalom |
| Beurteilung |
Erhöht: Cushing-Syndrom, Schwangerschaft, Estrogentherapie, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Alkoholismus (Normalisierung nach 4 Wochen Karenz), Anorexia nervosa. |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |
0,50 ml Speichel (bevorzugt)
| Präanalytik |
Salivetten oder Salicaps verwenden und Gebrauchsanweisung beachten |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Gekühlt |
4 Tage |
| Gefroren |
12 Monate |
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| Ansatztage |
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich |
| Nachbestellungszeitraum |
4 Tage |
| Richtwerte |
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| morgens 6 – 10 Uhr |
<8,7 µg/l |
| nachmittags/abends 16 – 20 Uhr |
<3,5 µg/l |
| Mitternacht ± 30 Minuten |
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| Methode |
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay |
| Klinische Indikation |
Cushing-Syndrom, Hyper- und Hypocortisolismus, Hyperglykämie, Hypertonie, Stammfettsucht, adrenogenitales Syndrom, Virilismus, Hirsutismus und Zyklusstörungen bei Frauen, Lymphopenie, Inzidentalom |
| Beurteilung |
Erhöht: Cushing-Syndrom, Schwangerschaft, Estrogentherapie, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Alkoholismus (Normalisierung nach 4 Wochen Karenz), Anorexia nervosa. |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |