Landenberg Medical Institute

LH

Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Kinder <2,6 IU/l
Männer 1 – 12 IU/l
Frauen – Follikelphase 2 – 7 IU/l
Frauen – Zyklusmitte 5 – 20 IU/l
Frauen – Lutealphase 2 – 7 IU/l
Frauen – Postmenopause 16 – 64 IU/l
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation Frau: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen der Ovarfunktion (Zyklusstörungen, Sterilitätsdiagnostik). Mann: Differenzialdiagnose eines primären oder sekundären Hypogonadismus
Beurteilung Erhöht: primäre Ovarialinsuffizienz (Frau), Störungen der Spermatogenese (Mann), Gonadendysgenesie, Klimakterium praecox (Frau), Resistant ovary syndrome (Frau), Zustand nach Chemotherapie bzw. Radiatio, Störungen der Hodenfunktion. Erniedrigt: sekundäre (hypothalamisch/hypophysäre) Ovarialinsuffizienz (Frau), sekundärer (hypothalamisch/hypophysärer) Hypogonadismus (Mann), Kallmann-Syndrom, Hypophyseninsuffizienz, isolierter-LH-Mangel, Anorexie, kritisch Kranke
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Kinder <2,6 IU/l
Männer 1 – 12 IU/l
Frauen – Follikelphase 2 – 7 IU/l
Frauen – Zyklusmitte 5 – 20 IU/l
Frauen – Lutealphase 2 – 7 IU/l
Frauen – Postmenopause 16 – 64 IU/l
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation Frau: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen der Ovarfunktion (Zyklusstörungen, Sterilitätsdiagnostik). Mann: Differenzialdiagnose eines primären oder sekundären Hypogonadismus
Beurteilung Erhöht: primäre Ovarialinsuffizienz (Frau), Störungen der Spermatogenese (Mann), Gonadendysgenesie, Klimakterium praecox (Frau), Resistant ovary syndrome (Frau), Zustand nach Chemotherapie bzw. Radiatio, Störungen der Hodenfunktion. Erniedrigt: sekundäre (hypothalamisch/hypophysäre) Ovarialinsuffizienz (Frau), sekundärer (hypothalamisch/hypophysärer) Hypogonadismus (Mann), Kallmann-Syndrom, Hypophyseninsuffizienz, isolierter-LH-Mangel, Anorexie, kritisch Kranke
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 5 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
Kinder < 2,6 IU/l
Männer 1 – 12 IU/l
Frauen – Follikelphase 2 – 7 IU/l
Frauen – Zyklusmitte 5 – 20 IU/l
Frauen – Lutealphase 2 – 7 IU/l
Frauen – Postmenopause 16 – 64 IU/l
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation Frau: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen der Ovarfunktion (Zyklusstörungen, Sterilitätsdiagnostik). Mann: Differenzialdiagnose eines primären oder sekundären Hypogonadismus
Beurteilung Erhöht: primäre Ovarialinsuffizienz (Frau), Störungen der Spermatogenese (Mann), Gonadendysgenesie, Klimakterium praecox (Frau), Resistant ovary syndrome (Frau), Zustand nach Chemotherapie bzw. Radiatio, Störungen der Hodenfunktion. Erniedrigt: sekundäre (hypothalamisch/hypophysäre) Ovarialinsuffizienz (Frau), sekundärer (hypothalamisch/hypophysärer) Hypogonadismus (Mann), Kallmann-Syndrom, Hypophyseninsuffizienz, isolierter-LH-Mangel, Anorexie, kritisch Kranke
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025