Lipoprotein(a)
Probentransport | Kurierdienst | ||||||
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Probenstabilität |
|
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Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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Nachbestellungszeitraum | 2 Tage | ||||||
Richtwerte |
< 75 nmol/l |
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Methode | TURB: Turbidimetrie | ||||||
Bemerkung | Nach den Guidelines der European Atherosclerosis Society sind Lp(a)-Werte > 50 mg/dl bzw. > 120 nmol/l als kritisch zu bewerten. In Deutschland ist eine Apherese-Behandlung zu erwägen bei Werten > 60 mg/dl bzw. umgerechnet 144 nmol/l (G-BA). | ||||||
Klinische Indikation | Beurteilung des individuellen kardiovaskulären Risikos; Therapiekontrolle bei Lp(a)-Apherese | ||||||
Beurteilung | Unabhängiger genetischer Risikofaktor für die Entwicklung einer Atherosklerose (koronare Herzkrankheit [KHK], Carotisstenose, periphere arterielle Verschlusskrankheit [pAVK], Schlaganfall). | ||||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||
Stand | 24.04.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport | Kurierdienst | ||||||
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Probenstabilität |
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Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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Nachbestellungszeitraum | 2 Tage | ||||||
Richtwerte |
< 75 nmol/l |
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Methode | TURB: Turbidimetrie | ||||||
Bemerkung | Nach den Guidelines der European Atherosclerosis Society sind Lp(a)-Werte > 50 mg/dl bzw. > 120 nmol/l als kritisch zu bewerten. In Deutschland ist eine Apherese-Behandlung zu erwägen bei Werten > 60 mg/dl bzw. umgerechnet 144 nmol/l (G-BA). | ||||||
Klinische Indikation | Beurteilung des individuellen kardiovaskulären Risikos; Therapiekontrolle bei Lp(a)-Apherese | ||||||
Beurteilung | Unabhängiger genetischer Risikofaktor für die Entwicklung einer Atherosklerose (koronare Herzkrankheit [KHK], Carotisstenose, periphere arterielle Verschlusskrankheit [pAVK], Schlaganfall). | ||||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||
Stand | 24.04.2025 |