LRP-4-Ak
Probentransport | Kurierdienst |
---|---|
Ansatztage | nach Bedarf |
Richtwerte |
1: <100 Titer |
Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
Bemerkung | Der gleichzeitige Nachweis von Antikörpern in Serum und Liquor ist sinnvoll. |
Klinische Indikation | Diagnose der Myasthenia gravis (MG). Die gleichzeitige Bestimmung von Acetylcholinrezeptor-Ak, MuSK-Ak, Ca-Kanal-Ak (N-Typ) ist sinnvoll. |
Beurteilung | LRP-4-Ak finden sich in < 10 % der Acetylcholin-Rezeptor-Ak-negativen und MuSK-Ak-negativen Patienten mit Myasthenia gravis. Weiter kommen sie bei amyotropher Lateralsklerose (ALS) in 20 - 25 % vor. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 10.10.2024 |
0,50 ml Serum
Probentransport | Kurierdienst |
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Ansatztage | nach Bedarf |
Richtwerte |
1: <100 Titer |
Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
Bemerkung | Der gleichzeitige Nachweis von Antikörpern in Serum und Liquor ist sinnvoll. |
Klinische Indikation | Diagnose der Myasthenia gravis (MG). Die gleichzeitige Bestimmung von Acetylcholinrezeptor-Ak, MuSK-Ak, Ca-Kanal-Ak (N-Typ) ist sinnvoll. |
Beurteilung | LRP-4-Ak finden sich in < 10 % der Acetylcholin-Rezeptor-Ak-negativen und MuSK-Ak-negativen Patienten mit Myasthenia gravis. Weiter kommen sie bei amyotropher Lateralsklerose (ALS) in 20 - 25 % vor. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 10.10.2024 |