Magnesium im Blut
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Methode |
AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie ICPMS: Induktiv gekoppeltes Plasma Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Verdacht auf Magnesium-Mangel |
| Beurteilung | Hypomagnesiämie (häufig mit Hypokalzämie und Hypokaliämie assoziiert): renale Verluste durch nephrotoxische Medikamente Diuretika, Rückresorption gestört), Hyperparathyreoidismus, Hyperaldosteronismus, Hyperthyreose, Fasten, Alkoholismus, chronische Diarrhoe, Laxantienabusus, exokrine Pankreasinsuffizienz. Hypermagnesiämie: akutes und chronisches Nierenversagen, Antazidatherapie. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Nein |
| Stand | 31.03.2025 |
1 ml EDTA-Blut
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Methode |
AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie ICPMS: Induktiv gekoppeltes Plasma Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Verdacht auf Magnesium-Mangel |
| Beurteilung | Hypomagnesiämie (häufig mit Hypokalzämie und Hypokaliämie assoziiert): renale Verluste durch nephrotoxische Medikamente Diuretika, Rückresorption gestört), Hyperparathyreoidismus, Hyperaldosteronismus, Hyperthyreose, Fasten, Alkoholismus, chronische Diarrhoe, Laxantienabusus, exokrine Pankreasinsuffizienz. Hypermagnesiämie: akutes und chronisches Nierenversagen, Antazidatherapie. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Nein |
| Stand | 31.03.2025 |