Met-Hämoglobin
| Präanalytik | Haltbarkeit in nicht hämolysierten Proben: 1 Std. bei Raumtemperatur, 48 Std. bei 2-8 °C, Hämolysat: 0,5 ml EDTA-Blut in 6 ml doppeltdestilliertem Wasser lösen und gut schütteln |
|---|---|
| Probentransport | Abholung durch LMI |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
< 1 % |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Diagnostik und Verlaufsbeurteilung der hereditären oder toxischen Met-Hämoglobinämie |
| Beurteilung | Hereditäre Met-Hämoglobinämie (Diaphorase-Mangel): Autosomal rezessiv, Hi-Anteil ca. 8,0-40 %. Toxische Met-Hämoglobinämie (Symptome): 70 %: gewöhnlich letal |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |
2 ml EDTA-Blut (bevorzugt)
| Präanalytik | Haltbarkeit in nicht hämolysierten Proben: 1 Std. bei Raumtemperatur, 48 Std. bei 2-8 °C, Hämolysat: 0,5 ml EDTA-Blut in 6 ml doppeltdestilliertem Wasser lösen und gut schütteln |
|---|---|
| Probentransport | Abholung durch LMI |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
< 1 % |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Diagnostik und Verlaufsbeurteilung der hereditären oder toxischen Met-Hämoglobinämie |
| Beurteilung | Hereditäre Met-Hämoglobinämie (Diaphorase-Mangel): Autosomal rezessiv, Hi-Anteil ca. 8,0-40 %. Toxische Met-Hämoglobinämie (Symptome): 70 %: gewöhnlich letal |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |