Metanephrin (freies)
| Präanalytik | Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden; Blutentnahme erst ca. 30 Minuten nach Ruhe (Liegen); Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kakao, Kaffee, Tee, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, vanillehaltige Produkte. Kein Nikotingenuss. Psychischen und physischen Stress vermeiden. Möglichst keine Anwendung von: Nitroglyzerin, Alpha-Methyldopa, MAO-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, L-Dopa, keine akute Gabe von Calcium-Antagonisten, Theophyllin, Nasentropfen, Bronchodilatatoren, Appetitzüglern, Hustentropfen. Wenn möglich, Blut direkt nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C) |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
s. Befundbericht |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 |
| Beurteilung | Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom. Hoher negativer prädiktiver Wert: Ein unauffälliges Testergebnis schließt einen neuroendokrinen Tumor weitgehend aus. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
| Präanalytik | Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden; Blutentnahme erst ca. 30 Minuten nach Ruhe (Liegen); Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kakao, Kaffee, Tee, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, vanillehaltige Produkte. Kein Nikotingenuss. Psychischen und physischen Stress vermeiden. Möglichst keine Anwendung von: Nitroglyzerin, Alpha-Methyldopa, MAO-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, L-Dopa, keine akute Gabe von Calcium-Antagonisten, Theophyllin, Nasentropfen, Bronchodilatatoren, Appetitzüglern, Hustentropfen. Wenn möglich, Blut direkt nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C) |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
s. Befundbericht |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 |
| Beurteilung | Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom. Hoher negativer prädiktiver Wert: Ein unauffälliges Testergebnis schließt einen neuroendokrinen Tumor weitgehend aus. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
| Präanalytik | Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden; Blutentnahme erst ca. 30 Minuten nach Ruhe (Liegen); Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kakao, Kaffee, Tee, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, vanillehaltige Produkte. Kein Nikotingenuss. Psychischen und physischen Stress vermeiden. Möglichst keine Anwendung von: Nitroglyzerin, Alpha-Methyldopa, MAO-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, L-Dopa, keine akute Gabe von Calcium-Antagonisten, Theophyllin, Nasentropfen, Bronchodilatatoren, Appetitzüglern, Hustentropfen. Wenn möglich, Blut direkt nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C) |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
s. Befundbericht |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 |
| Beurteilung | Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom. Hoher negativer prädiktiver Wert: Ein unauffälliges Testergebnis schließt einen neuroendokrinen Tumor weitgehend aus. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
1 ml EDTA-Plasma, tiefgefroren (bevorzugt)
| Präanalytik | Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden; Blutentnahme erst ca. 30 Minuten nach Ruhe (Liegen); Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kakao, Kaffee, Tee, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, vanillehaltige Produkte. Kein Nikotingenuss. Psychischen und physischen Stress vermeiden. Möglichst keine Anwendung von: Nitroglyzerin, Alpha-Methyldopa, MAO-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, L-Dopa, keine akute Gabe von Calcium-Antagonisten, Theophyllin, Nasentropfen, Bronchodilatatoren, Appetitzüglern, Hustentropfen. Wenn möglich, Blut direkt nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C) |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
s. Befundbericht |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 |
| Beurteilung | Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom. Hoher negativer prädiktiver Wert: Ein unauffälliges Testergebnis schließt einen neuroendokrinen Tumor weitgehend aus. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
1 ml Lithium-Heparin-Plasma, tiefgefroren
| Präanalytik | Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden; Blutentnahme erst ca. 30 Minuten nach Ruhe (Liegen); Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kakao, Kaffee, Tee, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, vanillehaltige Produkte. Kein Nikotingenuss. Psychischen und physischen Stress vermeiden. Möglichst keine Anwendung von: Nitroglyzerin, Alpha-Methyldopa, MAO-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, L-Dopa, keine akute Gabe von Calcium-Antagonisten, Theophyllin, Nasentropfen, Bronchodilatatoren, Appetitzüglern, Hustentropfen. Wenn möglich, Blut direkt nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C) |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
s. Befundbericht |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 |
| Beurteilung | Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom. Hoher negativer prädiktiver Wert: Ein unauffälliges Testergebnis schließt einen neuroendokrinen Tumor weitgehend aus. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
1 ml EDTA-Blut (bevorzugt)
| Präanalytik | Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden; Blutentnahme erst ca. 30 Minuten nach Ruhe (Liegen); Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kakao, Kaffee, Tee, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, vanillehaltige Produkte. Kein Nikotingenuss. Psychischen und physischen Stress vermeiden. Möglichst keine Anwendung von: Nitroglyzerin, Alpha-Methyldopa, MAO-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, L-Dopa, keine akute Gabe von Calcium-Antagonisten, Theophyllin, Nasentropfen, Bronchodilatatoren, Appetitzüglern, Hustentropfen. Wenn möglich, Blut direkt nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C) |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
s. Befundbericht |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 |
| Beurteilung | Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom. Hoher negativer prädiktiver Wert: Ein unauffälliges Testergebnis schließt einen neuroendokrinen Tumor weitgehend aus. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |