MOG-Ak im Liquor
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
negativ |
| Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
| Bemerkung | Bei Anforderung von MOG-Ak wird der Nachweis zur Sicherung einer höchstmöglichen Spezifität mittels eines zellbasierten Assays (CBA) durchgeführt. |
| Klinische Indikation | Verdacht auf Neuromyelitis optica (NMO) oder multiple Sklerose (MS) |
| Beurteilung | MOG-Ak finden sich bei 7 % der Patienten mit NMO, bei 13 % mit HR-NMO (High Risk: rekurrierende Opticusneuritis Episoden) und bei ADEM (akut disseminierte Enzephalomyelitis) bei 42 %. Ebenfalls können sie bei Aquaporin-4-Ak-negativen Patienten vorkommen. Bei negativem Nachweis von MOG-Ak ist der Nachweis von Aquaporin-4-Ak sinnvoll. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 06.08.2024 |
0,5 ml Liquor
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
negativ |
| Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
| Bemerkung | Bei Anforderung von MOG-Ak wird der Nachweis zur Sicherung einer höchstmöglichen Spezifität mittels eines zellbasierten Assays (CBA) durchgeführt. |
| Klinische Indikation | Verdacht auf Neuromyelitis optica (NMO) oder multiple Sklerose (MS) |
| Beurteilung | MOG-Ak finden sich bei 7 % der Patienten mit NMO, bei 13 % mit HR-NMO (High Risk: rekurrierende Opticusneuritis Episoden) und bei ADEM (akut disseminierte Enzephalomyelitis) bei 42 %. Ebenfalls können sie bei Aquaporin-4-Ak-negativen Patienten vorkommen. Bei negativem Nachweis von MOG-Ak ist der Nachweis von Aquaporin-4-Ak sinnvoll. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 06.08.2024 |