MOG-Ak im Liquor
Probentransport | Kurierdienst |
---|---|
Ansatztage | nach Bedarf |
Richtwerte |
negativ |
Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
Bemerkung | Bei Anforderung von MOG-Ak wird der Nachweis zur Sicherung einer höchstmöglichen Spezifität mittels eines zellbasierten Assays (CBA) durchgeführt. |
Klinische Indikation | Verdacht auf Neuromyelitis optica (NMO) oder multiple Sklerose (MS) |
Beurteilung | MOG-Ak finden sich bei 7 % der Patienten mit NMO, bei 13 % mit HR-NMO (High Risk: rekurrierende Opticusneuritis Episoden) und bei ADEM (akut disseminierte Enzephalomyelitis) bei 42 %. Ebenfalls können sie bei Aquaporin-4-Ak-negativen Patienten vorkommen. Bei negativem Nachweis von MOG-Ak ist der Nachweis von Aquaporin-4-Ak sinnvoll. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 06.08.2024 |
0,5 ml Liquor
Probentransport | Kurierdienst |
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Ansatztage | nach Bedarf |
Richtwerte |
negativ |
Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
Bemerkung | Bei Anforderung von MOG-Ak wird der Nachweis zur Sicherung einer höchstmöglichen Spezifität mittels eines zellbasierten Assays (CBA) durchgeführt. |
Klinische Indikation | Verdacht auf Neuromyelitis optica (NMO) oder multiple Sklerose (MS) |
Beurteilung | MOG-Ak finden sich bei 7 % der Patienten mit NMO, bei 13 % mit HR-NMO (High Risk: rekurrierende Opticusneuritis Episoden) und bei ADEM (akut disseminierte Enzephalomyelitis) bei 42 %. Ebenfalls können sie bei Aquaporin-4-Ak-negativen Patienten vorkommen. Bei negativem Nachweis von MOG-Ak ist der Nachweis von Aquaporin-4-Ak sinnvoll. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 06.08.2024 |