Landenberg Medical Institute

MuSK-Ak

Probentransport Kurierdienst
Ansatztage nach Bedarf
Richtwerte

< 0,4 U/ml

Methode ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Klinische Indikation Diagnose der Myasthenia gravis
Beurteilung In mehr als 40 % der Myasthenie-Fälle ohne Acetylcholinrezeptor-Ak werden MuSK-Ak gefunden. Bei MuSK-positiven Antikörperbefund wird zur Therapie keine Thymektomie empfohlen. Im Rahmen der Abklärung myasthenischer Syndrome ist auch der Nachweis von LRP-4-Ak und in der Differentialdiagnose zum Lambert-Eaton myasthenisches Syndrom der Nachweis von Ca-Kanal-Ak (PQ-Typ) und eventuell Ca-Kanal-Ak (N-Typ) sinnvoll.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage nach Bedarf
Richtwerte

< 0,4 U/ml

Methode ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Klinische Indikation Diagnose der Myasthenia gravis
Beurteilung In mehr als 40 % der Myasthenie-Fälle ohne Acetylcholinrezeptor-Ak werden MuSK-Ak gefunden. Bei MuSK-positiven Antikörperbefund wird zur Therapie keine Thymektomie empfohlen. Im Rahmen der Abklärung myasthenischer Syndrome ist auch der Nachweis von LRP-4-Ak und in der Differentialdiagnose zum Lambert-Eaton myasthenisches Syndrom der Nachweis von Ca-Kanal-Ak (PQ-Typ) und eventuell Ca-Kanal-Ak (N-Typ) sinnvoll.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025