Landenberg Medical Institute

Mycobacterium (Mikroskopie)

Präanalytik Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden
Probentransport Kurierdienst
Methode MIK: Mikroskopie
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Nein
Stand 06.08.2024
1 Bronchiallavage
Präanalytik Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden
Probentransport Kurierdienst
Methode MIK: Mikroskopie
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Nein
Stand 06.08.2024
1 Stück Gewebe
Präanalytik Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden
Probentransport Kurierdienst
Methode MIK: Mikroskopie
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Nein
Stand 06.08.2024
2 ml Bronchialsekret
Präanalytik Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden
Probentransport Kurierdienst
Methode MIK: Mikroskopie
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Nein
Stand 06.08.2024
2 ml Magensaft
Präanalytik Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden
Probentransport Kurierdienst
Methode MIK: Mikroskopie
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Nein
Stand 06.08.2024
2 ml Respiratorisches Sekret
Präanalytik Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden
Probentransport Kurierdienst
Methode MIK: Mikroskopie
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Nein
Stand 11.10.2024
2 ml Sputum
Präanalytik Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden
Probentransport Kurierdienst
Methode KULT: Kultur
MIK: Mikroskopie
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Nein
Stand 10.10.2024
3 ml Liquor
Präanalytik Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden
Probentransport Kurierdienst
Methode MIK: Mikroskopie
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Nein
Stand 06.08.2024
30 ml Punktat
Präanalytik Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden
Probentransport Kurierdienst
Methode MIK: Mikroskopie
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Nein
Stand 06.08.2024