Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
06.08.2024 |
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
06.08.2024 |
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
06.08.2024 |
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
06.08.2024 |
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
11.10.2024 |
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
KULT: Kultur
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
10.10.2024 |
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
06.08.2024 |
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
06.08.2024 |
1 Bronchiallavage
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
06.08.2024 |
1 Stück Gewebe
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
06.08.2024 |
2 ml Bronchialsekret
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
06.08.2024 |
2 ml Magensaft
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
06.08.2024 |
2 ml Respiratorisches Sekret
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
11.10.2024 |
2 ml Sputum
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
KULT: Kultur
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
10.10.2024 |
3 ml Liquor
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
06.08.2024 |
30 ml Punktat
Präanalytik |
Gewebe (so viel wie möglich) in NaCl (0,9%) / Magensaft und Magenspülwasser in Phosphatpuffer, Abstriche vermeiden |
Probentransport |
Kurierdienst |
Methode |
MIK: Mikroskopie |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
Klinische Indikation |
Primärtuberkulose: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Husten; Komplikationen: Hiluslymphknoten-TBC, Pleuritis tuberculosa, Miliar-TBC, Sepsis Landouzy (bei Immunschwäche); postprimäre Tuberkulose: pulmonale TBC (80 %), extrapulmonale TBC (20 %): Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt u. a. |
Durchführung |
Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Nein |
Stand |
06.08.2024 |