Landenberg Medical Institute

Mycobacterium, nicht-tuberkulös (DNA)

Kategorien: Infektionsdiagnostik
Probentransport Kurierdienst
Methode RTPCR: Echtzeit-PCR
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Verdacht auf Mykobakteriose
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 16.06.2025
1 ml Trachealsekret
Probentransport Kurierdienst
Methode RTPCR: Echtzeit-PCR
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Verdacht auf Mykobakteriose
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 16.06.2025
2 ml Sputum
Probentransport Kurierdienst
Methode RTPCR: Echtzeit-PCR
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Verdacht auf Mykobakteriose
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 16.06.2025
2 ml Bronchialsekret
Probentransport Kurierdienst
Methode RTPCR: Echtzeit-PCR
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Verdacht auf Mykobakteriose
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 16.06.2025
2 ml Magensaft
Probentransport Kurierdienst
Methode RTPCR: Echtzeit-PCR
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Verdacht auf Mykobakteriose
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 16.06.2025
2 ml Spontanurin
Probentransport Kurierdienst
Methode NAT: Nukleinsäure-Amplifikations-Test
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Verdacht auf Mykobakteriose
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 16.06.2025
1 x Stuhlprobe
Probentransport Kurierdienst
Methode NAT: Nukleinsäure-Amplifikations-Test
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Verdacht auf Mykobakteriose
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 16.06.2025
1 Stück Gewebe
Probentransport Kurierdienst
Methode RTPCR: Echtzeit-PCR
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Verdacht auf Mykobakteriose
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 16.06.2025
3 ml Liquor
Probentransport Kurierdienst
Methode RTPCR: Echtzeit-PCR
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Verdacht auf Mykobakteriose
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 16.06.2025
30 ml Punktat
Probentransport Kurierdienst
Methode RTPCR: Echtzeit-PCR
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Verdacht auf Mykobakteriose
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 16.06.2025
1 Bronchiallavage
Probentransport Kurierdienst
Methode RTPCR: Echtzeit-PCR
Bemerkung Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml.
Klinische Indikation Verdacht auf Mykobakteriose
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 16.06.2025