N-Acetylglukosaminidase
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Ansatztage | 2 x / Woche |
| Richtwerte |
< 6,3 U/l |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Verdacht auf tubuläre Nierenschädigung, Tay-Sachs-Syndrom, Sandhoff-Syndrom |
| Beurteilung | Erhöhte Ausscheidung bei Störung der proximalen Tubuluszellen durch Medikamente wie Cisplatin, Aminoglykoside, diabetische Nephropathie, Hypertonie, Tay-Sachs-Syndrom, Sandhoff-Syndrom |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |
2 ml Spontanurin (bevorzugt)
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Ansatztage | 2 x / Woche |
| Richtwerte |
< 6,3 U/l |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Verdacht auf tubuläre Nierenschädigung, Tay-Sachs-Syndrom, Sandhoff-Syndrom |
| Beurteilung | Erhöhte Ausscheidung bei Störung der proximalen Tubuluszellen durch Medikamente wie Cisplatin, Aminoglykoside, diabetische Nephropathie, Hypertonie, Tay-Sachs-Syndrom, Sandhoff-Syndrom |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |