Landenberg Medical Institute

Natrium im Urin

Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 14 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

40 – 220 mmol/24h

Methode ISE: Ionenselektive Elektrode
Klinische Indikation Verlaufskontrolle bei Diuretikatherapie, Abklärung einer Hypo- und Hypernatriämie (Hyper- und Hypoaldosteronismus), Niereninsuffizienz
Beurteilung Erhöhte Natriumausscheidung: Nebenniereninsuffizienz (Hypoaldosteronismus), renale tubuläre Azidose; verminderte Natriumausscheidung: Nebennierenüberfunktion (Morbus Cushing, Hyperaldosteronismus), verminderte glomeruläre Filtration, enteraler Verlust
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Sammelurin (24 Std.)
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 14 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

40 – 220 mmol/24h

Methode ISE: Ionenselektive Elektrode
Klinische Indikation Verlaufskontrolle bei Diuretikatherapie, Abklärung einer Hypo- und Hypernatriämie (Hyper- und Hypoaldosteronismus), Niereninsuffizienz
Beurteilung Erhöhte Natriumausscheidung: Nebenniereninsuffizienz (Hypoaldosteronismus), renale tubuläre Azidose; verminderte Natriumausscheidung: Nebennierenüberfunktion (Morbus Cushing, Hyperaldosteronismus), verminderte glomeruläre Filtration, enteraler Verlust
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Spontanurin
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 14 Tage
Gekühlt 14 Tage
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte

64 – 172 mmol/l

Methode ISE: Ionenselektive Elektrode
Klinische Indikation Verlaufskontrolle bei Diuretikatherapie, Abklärung einer Hypo- und Hypernatriämie (Hyper- und Hypoaldosteronismus), Niereninsuffizienz
Beurteilung Erhöhte Natriumausscheidung: Nebenniereninsuffizienz (Hypoaldosteronismus), renale tubuläre Azidose; verminderte Natriumausscheidung: Nebennierenüberfunktion (Morbus Cushing, Hyperaldosteronismus), verminderte glomeruläre Filtration, enteraler Verlust
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025