Landenberg Medical Institute

Normetanephrin (freies)

Synonyme: Katecholamine
Präanalytik Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden; Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab ca. 3 Tage vorher Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier; Blutentnahme nach ca. 30 Minuten Ruhe (Liegen); Blut direkt nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C)
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
Alter Richtwert Graubereich
5 – < 15 Jahre ≤ 115 ng/l 116 – 418 ng/l
15 – < 25 Jahre ≤ 116 ng/l 117 – 418 ng/l
25 – < 35 Jahre ≤ 122 ng/l 123 – 418 ng/l
35 – < 45 Jahre ≤ 134 ng/l 135 – 418 ng/l
45 – < 55 Jahre ≤ 155 ng/l 156 – 418 ng/l
55 – < 65 Jahre ≤ 189 ng/l 190 – 418 ng/l
>= 65 Jahre ≤ 233 ng/l 234 – 418 ng/l
Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Klinische Indikation Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1
Beurteilung Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom. Hoher negativer prädiktiver Wert: Ein unauffälliges Testergebnis schließt einen neuroendokrinen Tumor weitgehend aus.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml EDTA-Plasma, tiefgefroren (bevorzugt)
Präanalytik Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden; Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab ca. 3 Tage vorher Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier; Blutentnahme nach ca. 30 Minuten Ruhe (Liegen); Blut direkt nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C)
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
Alter Richtwert Graubereich
5 – < 15 Jahre ≤ 115 ng/l 116 – 418 ng/l
15 – < 25 Jahre ≤ 116 ng/l 117 – 418 ng/l
25 – < 35 Jahre ≤ 122 ng/l 123 – 418 ng/l
35 – < 45 Jahre ≤ 134 ng/l 135 – 418 ng/l
45 – < 55 Jahre ≤ 155 ng/l 156 – 418 ng/l
55 – < 65 Jahre ≤ 189 ng/l 190 – 418 ng/l
>= 65 Jahre ≤ 233 ng/l 234 – 418 ng/l
Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Klinische Indikation Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1
Beurteilung Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom. Hoher negativer prädiktiver Wert: Ein unauffälliges Testergebnis schließt einen neuroendokrinen Tumor weitgehend aus.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Lithium-Heparin-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden; Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab ca. 3 Tage vorher Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier; Blutentnahme nach ca. 30 Minuten Ruhe (Liegen); Blut direkt nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C)
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
Alter Richtwert Graubereich
5 – < 15 Jahre ≤ 115 ng/l 116 – 418 ng/l
15 – < 25 Jahre ≤ 116 ng/l 117 – 418 ng/l
25 – < 35 Jahre ≤ 122 ng/l 123 – 418 ng/l
35 – < 45 Jahre ≤ 134 ng/l 135 – 418 ng/l
45 – < 55 Jahre ≤ 155 ng/l 156 – 418 ng/l
55 – < 65 Jahre ≤ 189 ng/l 190 – 418 ng/l
>= 65 Jahre ≤ 233 ng/l 234 – 418 ng/l
Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Klinische Indikation Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1
Beurteilung Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom. Hoher negativer prädiktiver Wert: Ein unauffälliges Testergebnis schließt einen neuroendokrinen Tumor weitgehend aus.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml EDTA-Blut
Präanalytik Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden; Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab ca. 3 Tage vorher Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier; Blutentnahme nach ca. 30 Minuten Ruhe (Liegen); Blut direkt nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C)
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
Alter Richtwert Graubereich
5 – < 15 Jahre ≤ 115 ng/l 116 – 418 ng/l
15 – < 25 Jahre ≤ 116 ng/l 117 – 418 ng/l
25 – < 35 Jahre ≤ 122 ng/l 123 – 418 ng/l
35 – < 45 Jahre ≤ 134 ng/l 135 – 418 ng/l
45 – < 55 Jahre ≤ 155 ng/l 156 – 418 ng/l
55 – < 65 Jahre ≤ 189 ng/l 190 – 418 ng/l
>= 65 Jahre ≤ 233 ng/l 234 – 418 ng/l
Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Klinische Indikation Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1
Beurteilung Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom. Hoher negativer prädiktiver Wert: Ein unauffälliges Testergebnis schließt einen neuroendokrinen Tumor weitgehend aus.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025