NT-pro-BNP-Beurteilung nach European Society for Cardiology (ESC) 2016 „Diagnose und Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz“
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz
Beurteilung
Korrelation zwischen NT-pro-BNP und Stadium der Herzinsuffizienz (NYHA, Median / 95. Perzentile): NYHA I: 342 / 3.410 ng/l; NYHA II: 951 / 6.567 ng/l; NYHA III: 1.571 / 10.449 ng/l; NYHA IV:1.707 /12.188 ng/l. Erhöhte Werte für Frauen unter Hormonersatztherapie und bei Niereninsuffizienz/Dialyse sind beschrieben. Eine besondere Bedeutung hat die Bestimmung bei der Ausschlussdiagnostik einer Herzinsuffizienz in Abgrenzung anderer Ursachen der klinischen Beschwerden (akute Dyspnoe).
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
3 Tage
Gekühlt
6 Tage
Gefroren
12 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
6 Tage
Richtwerte
akute Herzinsuffizienz / Akute Atemnot
cutoff < 300 ng/l
chronische Herzinsuffizienz
cutoff < 125 ng/l
NT-pro-BNP-Beurteilung nach European Society for Cardiology (ESC) 2016 „Diagnose und Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz“
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz
Beurteilung
Korrelation zwischen NT-pro-BNP und Stadium der Herzinsuffizienz (NYHA, Median / 95. Perzentile): NYHA I: 342 / 3.410 ng/l; NYHA II: 951 / 6.567 ng/l; NYHA III: 1.571 / 10.449 ng/l; NYHA IV:1.707 /12.188 ng/l. Erhöhte Werte für Frauen unter Hormonersatztherapie und bei Niereninsuffizienz/Dialyse sind beschrieben. Eine besondere Bedeutung hat die Bestimmung bei der Ausschlussdiagnostik einer Herzinsuffizienz in Abgrenzung anderer Ursachen der klinischen Beschwerden (akute Dyspnoe).
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
3 Tage
Gekühlt
6 Tage
Gefroren
12 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
6 Tage
Richtwerte
akute Herzinsuffizienz / Akute Atemnot
cutoff < 300 ng/l
chronische Herzinsuffizienz
cutoff < 125 ng/l
NT-pro-BNP-Beurteilung nach European Society for Cardiology (ESC) 2016 „Diagnose und Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz“
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz
Beurteilung
Korrelation zwischen NT-pro-BNP und Stadium der Herzinsuffizienz (NYHA, Median / 95. Perzentile): NYHA I: 342 / 3.410 ng/l; NYHA II: 951 / 6.567 ng/l; NYHA III: 1.571 / 10.449 ng/l; NYHA IV:1.707 /12.188 ng/l. Erhöhte Werte für Frauen unter Hormonersatztherapie und bei Niereninsuffizienz/Dialyse sind beschrieben. Eine besondere Bedeutung hat die Bestimmung bei der Ausschlussdiagnostik einer Herzinsuffizienz in Abgrenzung anderer Ursachen der klinischen Beschwerden (akute Dyspnoe).
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
3 Tage
Gekühlt
6 Tage
Gefroren
12 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
6 Tage
Richtwerte
akute Herzinsuffizienz / Akute Atemnot
cutoff < 300 ng/l
chronische Herzinsuffizienz
cutoff < 125 ng/l
NT-pro-BNP-Beurteilung nach European Society for Cardiology (ESC) 2016 „Diagnose und Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz“
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz
Beurteilung
Korrelation zwischen NT-pro-BNP und Stadium der Herzinsuffizienz (NYHA, Median / 95. Perzentile): NYHA I: 342 / 3.410 ng/l; NYHA II: 951 / 6.567 ng/l; NYHA III: 1.571 / 10.449 ng/l; NYHA IV:1.707 /12.188 ng/l. Erhöhte Werte für Frauen unter Hormonersatztherapie und bei Niereninsuffizienz/Dialyse sind beschrieben. Eine besondere Bedeutung hat die Bestimmung bei der Ausschlussdiagnostik einer Herzinsuffizienz in Abgrenzung anderer Ursachen der klinischen Beschwerden (akute Dyspnoe).
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml EDTA-Plasma
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
3 Tage
Gekühlt
6 Tage
Gefroren
12 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
6 Tage
Richtwerte
akute Herzinsuffizienz / Akute Atemnot
cutoff < 300 ng/l
chronische Herzinsuffizienz
cutoff < 125 ng/l
NT-pro-BNP-Beurteilung nach European Society for Cardiology (ESC) 2016 „Diagnose und Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz“
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz
Beurteilung
Korrelation zwischen NT-pro-BNP und Stadium der Herzinsuffizienz (NYHA, Median / 95. Perzentile): NYHA I: 342 / 3.410 ng/l; NYHA II: 951 / 6.567 ng/l; NYHA III: 1.571 / 10.449 ng/l; NYHA IV:1.707 /12.188 ng/l. Erhöhte Werte für Frauen unter Hormonersatztherapie und bei Niereninsuffizienz/Dialyse sind beschrieben. Eine besondere Bedeutung hat die Bestimmung bei der Ausschlussdiagnostik einer Herzinsuffizienz in Abgrenzung anderer Ursachen der klinischen Beschwerden (akute Dyspnoe).
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
3 Tage
Gekühlt
6 Tage
Gefroren
12 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
6 Tage
Richtwerte
akute Herzinsuffizienz / Akute Atemnot
cutoff < 300 ng/l
chronische Herzinsuffizienz
cutoff < 125 ng/l
NT-pro-BNP-Beurteilung nach European Society for Cardiology (ESC) 2016 „Diagnose und Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz“
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation
Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz
Beurteilung
Korrelation zwischen NT-pro-BNP und Stadium der Herzinsuffizienz (NYHA, Median / 95. Perzentile): NYHA I: 342 / 3.410 ng/l; NYHA II: 951 / 6.567 ng/l; NYHA III: 1.571 / 10.449 ng/l; NYHA IV:1.707 /12.188 ng/l. Erhöhte Werte für Frauen unter Hormonersatztherapie und bei Niereninsuffizienz/Dialyse sind beschrieben. Eine besondere Bedeutung hat die Bestimmung bei der Ausschlussdiagnostik einer Herzinsuffizienz in Abgrenzung anderer Ursachen der klinischen Beschwerden (akute Dyspnoe).