Landenberg Medical Institute

NT-proBNP

Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 3 Tage
Gekühlt 6 Tage
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 6 Tage
Richtwerte
akute Herzinsuffizienz / Akute Atemnot cutoff < 300 ng/l
chronische Herzinsuffizienz cutoff < 125 ng/l
NT-pro-BNP-Beurteilung nach European Society for Cardiology (ESC) 2016 „Diagnose und Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz“
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz
Beurteilung Korrelation zwischen NT-pro-BNP und Stadium der Herzinsuffizienz (NYHA, Median / 95. Perzentile): NYHA I: 342 / 3.410 ng/l; NYHA II: 951 / 6.567 ng/l; NYHA III: 1.571 / 10.449 ng/l; NYHA IV:1.707 /12.188 ng/l. Erhöhte Werte für Frauen unter Hormonersatztherapie und bei Niereninsuffizienz/Dialyse sind beschrieben. Eine besondere Bedeutung hat die Bestimmung bei der Ausschlussdiagnostik einer Herzinsuffizienz in Abgrenzung anderer Ursachen der klinischen Beschwerden (akute Dyspnoe).
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 3 Tage
Gekühlt 6 Tage
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 6 Tage
Richtwerte
akute Herzinsuffizienz / Akute Atemnot cutoff < 300 ng/l
chronische Herzinsuffizienz cutoff < 125 ng/l
NT-pro-BNP-Beurteilung nach European Society for Cardiology (ESC) 2016 „Diagnose und Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz“
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz
Beurteilung Korrelation zwischen NT-pro-BNP und Stadium der Herzinsuffizienz (NYHA, Median / 95. Perzentile): NYHA I: 342 / 3.410 ng/l; NYHA II: 951 / 6.567 ng/l; NYHA III: 1.571 / 10.449 ng/l; NYHA IV:1.707 /12.188 ng/l. Erhöhte Werte für Frauen unter Hormonersatztherapie und bei Niereninsuffizienz/Dialyse sind beschrieben. Eine besondere Bedeutung hat die Bestimmung bei der Ausschlussdiagnostik einer Herzinsuffizienz in Abgrenzung anderer Ursachen der klinischen Beschwerden (akute Dyspnoe).
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml EDTA-Plasma
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 3 Tage
Gekühlt 6 Tage
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 6 Tage
Richtwerte
akute Herzinsuffizienz / Akute Atemnot cutoff < 300 ng/l
chronische Herzinsuffizienz cutoff < 125 ng/l
NT-pro-BNP-Beurteilung nach European Society for Cardiology (ESC) 2016 „Diagnose und Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz“
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz
Beurteilung Korrelation zwischen NT-pro-BNP und Stadium der Herzinsuffizienz (NYHA, Median / 95. Perzentile): NYHA I: 342 / 3.410 ng/l; NYHA II: 951 / 6.567 ng/l; NYHA III: 1.571 / 10.449 ng/l; NYHA IV:1.707 /12.188 ng/l. Erhöhte Werte für Frauen unter Hormonersatztherapie und bei Niereninsuffizienz/Dialyse sind beschrieben. Eine besondere Bedeutung hat die Bestimmung bei der Ausschlussdiagnostik einer Herzinsuffizienz in Abgrenzung anderer Ursachen der klinischen Beschwerden (akute Dyspnoe).
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 3 Tage
Gekühlt 6 Tage
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 6 Tage
Richtwerte
akute Herzinsuffizienz / Akute Atemnot cutoff < 300 ng/l
chronische Herzinsuffizienz cutoff < 125 ng/l
NT-pro-BNP-Beurteilung nach European Society for Cardiology (ESC) 2016 „Diagnose und Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz“
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz
Beurteilung Korrelation zwischen NT-pro-BNP und Stadium der Herzinsuffizienz (NYHA, Median / 95. Perzentile): NYHA I: 342 / 3.410 ng/l; NYHA II: 951 / 6.567 ng/l; NYHA III: 1.571 / 10.449 ng/l; NYHA IV:1.707 /12.188 ng/l. Erhöhte Werte für Frauen unter Hormonersatztherapie und bei Niereninsuffizienz/Dialyse sind beschrieben. Eine besondere Bedeutung hat die Bestimmung bei der Ausschlussdiagnostik einer Herzinsuffizienz in Abgrenzung anderer Ursachen der klinischen Beschwerden (akute Dyspnoe).
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025