Landenberg Medical Institute

Phenylalanin

Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage 2 x / Woche
Richtwerte

< 2 Jahre: 28 – 80 µmol/l
< 18 Jahre: 30 – 95 µmol/l
>= 18 Jahre: 35 – 80 µmol/l

Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Klinische Indikation Überwachung von Patienten mit Hyperphenylalaninämie bzw. Phenylketonurie, insbesondere bei Beeinträchtigung der kindlichen Hirnfunktion, Hyperaktivität, Krämpfen, „Mäusegeruch“ (Haar, Haut, Urin), Neigung zu Hypopigmentierung bzw. Ekzemen, Pellagra
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026
0,50 ml Serum, tiefgefroren
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage 2 x / Woche
Richtwerte

< 2 Jahre: 28 – 80 µmol/l
< 18 Jahre: 30 – 95 µmol/l
>= 18 Jahre: 35 – 80 µmol/l

Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Klinische Indikation Überwachung von Patienten mit Hyperphenylalaninämie bzw. Phenylketonurie, insbesondere bei Beeinträchtigung der kindlichen Hirnfunktion, Hyperaktivität, Krämpfen, „Mäusegeruch“ (Haar, Haut, Urin), Neigung zu Hypopigmentierung bzw. Ekzemen, Pellagra
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026
0,50 ml EDTA-Plasma (bevorzugt)
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage 2 x / Woche
Richtwerte

< 2 Jahre: 28 – 80 µmol/l
< 18 Jahre: 30 – 95 µmol/l
>= 18 Jahre: 35 – 80 µmol/l

Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Klinische Indikation Überwachung von Patienten mit Hyperphenylalaninämie bzw. Phenylketonurie, insbesondere bei Beeinträchtigung der kindlichen Hirnfunktion, Hyperaktivität, Krämpfen, „Mäusegeruch“ (Haar, Haut, Urin), Neigung zu Hypopigmentierung bzw. Ekzemen, Pellagra
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026