Landenberg Medical Institute

PL7-Ak

Probentransport Kurierdienst
Methode IB: Immunoblot
RIP: Radioimmunpräzipitation
Klinische Indikation Verdacht auf Polymyositis und Dermatomyositis, interstitielle Lungenfibrose oder idiopatische fibrosierende Alveolitis, Anti-Synthetase-Syndrom; Bestätigung eines positiven ANA
Beurteilung PL7-Ak, die gegen die Threonyl-tRNA-Synthetase gerichtet sind, werden in < 5 % der Myositispatienten gefunden. Sie gelten trotz ihres seltenen Auftretens als hochspezifisch für eine Myositis im Rahmen eines Anti-Synthetasesyndroms. Differentialdiagnostisch ist der Nachweis von Bedeutung, da Patienten mit Anti-Synthetasesymdrom schwerer behandelbar sind als Myositis-Patienten mit PM/Scl-Ak, U1-nRNP-Ak oder weiteren myositisassoziierten Antikörpern.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 03.02.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Kurierdienst
Methode IB: Immunoblot
RIP: Radioimmunpräzipitation
Klinische Indikation Verdacht auf Polymyositis und Dermatomyositis, interstitielle Lungenfibrose oder idiopatische fibrosierende Alveolitis, Anti-Synthetase-Syndrom; Bestätigung eines positiven ANA
Beurteilung PL7-Ak, die gegen die Threonyl-tRNA-Synthetase gerichtet sind, werden in < 5 % der Myositispatienten gefunden. Sie gelten trotz ihres seltenen Auftretens als hochspezifisch für eine Myositis im Rahmen eines Anti-Synthetasesyndroms. Differentialdiagnostisch ist der Nachweis von Bedeutung, da Patienten mit Anti-Synthetasesymdrom schwerer behandelbar sind als Myositis-Patienten mit PM/Scl-Ak, U1-nRNP-Ak oder weiteren myositisassoziierten Antikörpern.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 03.02.2025