Plasminogen-Aktivität
| Präanalytik | Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
75 – 150% |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Differenzialdiagnose bei Thrombophilie, Abklärung einer Hyperfibrinolyse und Verbrauchskoagulopathie (DIC), Therapiemonitoring bei Fibrinolyse |
| Beurteilung | Verminderte Aktivität: fibrinolytische Therapie, Leberfunktionsstörung, angeborener Plasminogenmangel |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
| Präanalytik | Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
75 – 150% |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Differenzialdiagnose bei Thrombophilie, Abklärung einer Hyperfibrinolyse und Verbrauchskoagulopathie (DIC), Therapiemonitoring bei Fibrinolyse |
| Beurteilung | Verminderte Aktivität: fibrinolytische Therapie, Leberfunktionsstörung, angeborener Plasminogenmangel |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
| Präanalytik | Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
75 – 150% |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Differenzialdiagnose bei Thrombophilie, Abklärung einer Hyperfibrinolyse und Verbrauchskoagulopathie (DIC), Therapiemonitoring bei Fibrinolyse |
| Beurteilung | Verminderte Aktivität: fibrinolytische Therapie, Leberfunktionsstörung, angeborener Plasminogenmangel |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
1 ml Citrat-Plasma (bevorzugt)
| Präanalytik | Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
75 – 150% |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Differenzialdiagnose bei Thrombophilie, Abklärung einer Hyperfibrinolyse und Verbrauchskoagulopathie (DIC), Therapiemonitoring bei Fibrinolyse |
| Beurteilung | Verminderte Aktivität: fibrinolytische Therapie, Leberfunktionsstörung, angeborener Plasminogenmangel |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |