Landenberg Medical Institute

Porphyrindifferenzierung

Präanalytik Urin wird als Material bevorzugt. Die Analyse aus anderen Materialien (etwa bei negativem Urinbefund) ist möglich.
Probentransport Abholung durch LMI
Richtwerte
µg/g
Uroporphyrin < 6
Heptacarboxyporphyrin < 2
Hexacarboxyporphyrin < 1
Pentacarboxyporphyrin < 3
Koproporphyrin < 24
Methode AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie
HPLC: High-Performance-Liquid-Chromatographie
Klinische Indikation Differenzialdiagnose bei erhöhten Gesamtporphyrin-Werten, Abklärung eines Verdachts auf exogene/endogene Porphyrinstoffwechselstörung
Beurteilung Je nach Erkrankung können verschiedene Muster erhöhter Ausscheidungsraten oder Konzentrationen der untersuchten Parameter gefunden werden. Der Befundbericht enthält eine entsprechende Interpretationshilfe.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026
1 Stuhlprobe, lichtgeschützt (bevorzugt)
Präanalytik Urin wird als Material bevorzugt. Die Analyse aus anderen Materialien (etwa bei negativem Urinbefund) ist möglich.
Probentransport Abholung durch LMI
Richtwerte
µg/g
Uroporphyrin < 6
Heptacarboxyporphyrin < 2
Hexacarboxyporphyrin < 1
Pentacarboxyporphyrin < 3
Koproporphyrin < 24
Methode AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie
HPLC: High-Performance-Liquid-Chromatographie
Klinische Indikation Differenzialdiagnose bei erhöhten Gesamtporphyrin-Werten, Abklärung eines Verdachts auf exogene/endogene Porphyrinstoffwechselstörung
Beurteilung Je nach Erkrankung können verschiedene Muster erhöhter Ausscheidungsraten oder Konzentrationen der untersuchten Parameter gefunden werden. Der Befundbericht enthält eine entsprechende Interpretationshilfe.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026