Urin wird als Material bevorzugt. Die Analyse aus anderen Materialien (etwa bei negativem Urinbefund) ist möglich.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
2 x / Woche
Richtwerte
µg/24h
Porphyrine, gesamt
< 150
Uroporphyrin
< 33
Heptaporphyrin
< 10
Hexaporphyrin
< 7
Pentaporphyrin
< 5
Koproporphyrin
< 120
%
Koproporphyrin I
17 – 31
Koproporphyrin III
69 – 83
Methode
HPLC: High-Performance-Liquid-Chromatographie
Klinische Indikation
Verdacht auf hereditäre oder erworbene Porphyrie-Stoffwechselstörungen
Beurteilung
Je nach Erkrankung können verschiedene Muster erhöhter Ausscheidungsraten der untersuchten Parameter gefunden werden. Der Befundbericht enthält eine entsprechende Interpretationshilfe. Als Screeninguntersuchung kann verwendet werden: 5-Aminolävulinsäure.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
03.02.2025
10 ml Sammelurin (24 Std.), lichtgeschützt (bevorzugt)
Präanalytik
Urin wird als Material bevorzugt. Die Analyse aus anderen Materialien (etwa bei negativem Urinbefund) ist möglich.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
2 x / Woche
Richtwerte
µg/24h
Porphyrine, gesamt
< 150
Uroporphyrin
< 33
Heptaporphyrin
< 10
Hexaporphyrin
< 7
Pentaporphyrin
< 5
Koproporphyrin
< 120
%
Koproporphyrin I
17 – 31
Koproporphyrin III
69 – 83
Methode
HPLC: High-Performance-Liquid-Chromatographie
Klinische Indikation
Verdacht auf hereditäre oder erworbene Porphyrie-Stoffwechselstörungen
Beurteilung
Je nach Erkrankung können verschiedene Muster erhöhter Ausscheidungsraten der untersuchten Parameter gefunden werden. Der Befundbericht enthält eine entsprechende Interpretationshilfe. Als Screeninguntersuchung kann verwendet werden: 5-Aminolävulinsäure.