Pyruvat
| Präanalytik | Blutentnahme möglichst aus ungestauter Vene |
|---|---|
| Probentransport | Abholung durch LMI |
| Ansatztage | 3 x / Woche |
| Richtwerte |
3,60 – 5,90 mg/l |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Abklärung einer Gewebehypoxie, Laktatazidose oder vermuteter mitochondrialer Stoffwechselstörungen. Eine zusätzliche Bestimmung von Laktat ist sinnvoll. |
| Beurteilung | Pyruvat im Plasma erhöht bei: Vitamin B1-Mangel, fortgeschrittene Lebererkrankungen, Urämie, Schwermetallintoxikationen (Arsen, Antimon, Gold, Quecksilber). Beurteilung des Laktat/Pyruvat-Quotienten (normal 15 - 20/1): Ein erhöhter Quotient spricht für Defekt der Atmungskette. |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |
2 ml NaF-Plasma, gekühlt (bevorzugt)
| Präanalytik | Blutentnahme möglichst aus ungestauter Vene |
|---|---|
| Probentransport | Abholung durch LMI |
| Ansatztage | 3 x / Woche |
| Richtwerte |
3,60 – 5,90 mg/l |
| Methode | PHOT: Photometrie |
| Klinische Indikation | Abklärung einer Gewebehypoxie, Laktatazidose oder vermuteter mitochondrialer Stoffwechselstörungen. Eine zusätzliche Bestimmung von Laktat ist sinnvoll. |
| Beurteilung | Pyruvat im Plasma erhöht bei: Vitamin B1-Mangel, fortgeschrittene Lebererkrankungen, Urämie, Schwermetallintoxikationen (Arsen, Antimon, Gold, Quecksilber). Beurteilung des Laktat/Pyruvat-Quotienten (normal 15 - 20/1): Ein erhöhter Quotient spricht für Defekt der Atmungskette. |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |