Landenberg Medical Institute

Rheumafaktor-Ak (IgM)

Synonyme: Rheumafaktor (IgM)
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 8 Stunden
Gekühlt 14 Tage
Ansatztage Mo - Fr
Ansatztage Hinweis Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
negativ < 3,5 IU/ml
grenzwertig 3,5 – 5,0 IU/ml
positiv > 5,0 IU/ML
Methode FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Klinische Indikation Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA), gemeinsam mit positivem ANA zur Diagnostik bei Verdacht auf Sjögren-Syndrom
Beurteilung Rheumafaktor-Ak (IgM) finden sich als häufigste Isotypen bei Gesunden mit zunehmendem Alter in bis 20 %, bei rheumatoider Arthritis in 70 - 90 %, bei Lupus erythematodes in 10 - 35 %, bei Sjögren-Syndrom in 70 - 95 %, bei Mischkollagenosen (Mixed connective tissue disease - MCTD) in 50 - 60 %, bei chronischen Lebererkrankungen in bis zu 70 % sowie bei Infektionen oder Neoplasien. Rheumafaktoren können vor der klinischen Symptomatik nachgewiesen werden und stellen dann einen möglichen Risikofaktor für die Entwicklung einer RA dar.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 8 Stunden
Gekühlt 14 Tage
Ansatztage Mo - Fr
Ansatztage Hinweis Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
negativ < 3,5 IU/ml
grenzwertig 3,5 – 5,0 IU/ml
positiv > 5,0 IU/ML
Methode FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Klinische Indikation Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA), gemeinsam mit positivem ANA zur Diagnostik bei Verdacht auf Sjögren-Syndrom
Beurteilung Rheumafaktor-Ak (IgM) finden sich als häufigste Isotypen bei Gesunden mit zunehmendem Alter in bis 20 %, bei rheumatoider Arthritis in 70 - 90 %, bei Lupus erythematodes in 10 - 35 %, bei Sjögren-Syndrom in 70 - 95 %, bei Mischkollagenosen (Mixed connective tissue disease - MCTD) in 50 - 60 %, bei chronischen Lebererkrankungen in bis zu 70 % sowie bei Infektionen oder Neoplasien. Rheumafaktoren können vor der klinischen Symptomatik nachgewiesen werden und stellen dann einen möglichen Risikofaktor für die Entwicklung einer RA dar.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Gelenkpunktat (bevorzugt)
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Ansatztage Hinweis Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Methode FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Klinische Indikation Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA), gemeinsam mit positivem ANA zur Diagnostik bei Verdacht auf Sjögren-Syndrom
Beurteilung Rheumafaktor-Ak (IgM) finden sich als häufigste Isotypen bei Gesunden mit zunehmendem Alter in bis 20 %, bei rheumatoider Arthritis in 70 - 90 %, bei Lupus erythematodes in 10 - 35 %, bei Sjögren-Syndrom in 70 - 95 %, bei Mischkollagenosen (Mixed connective tissue disease - MCTD) in 50 - 60 %, bei chronischen Lebererkrankungen in bis zu 70 % sowie bei Infektionen oder Neoplasien. Rheumafaktoren können vor der klinischen Symptomatik nachgewiesen werden und stellen dann einen möglichen Risikofaktor für die Entwicklung einer RA dar.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026