Landenberg Medical Institute

Tau-Protein im Liquor

Synonyme: hTau
Kategorien: Demenz
Präanalytik Entnahme in Polypropylenröhrchen. Entnahme in andere Probengefäße kann zur Adsorption an der Gefäßwand führen (falsch-niedrige Messwerte).
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage 2 x / Woche
Richtwerte

< 404 pg/ml

Methode ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Klinische Indikation Biomarker zur neurochemischen Differenzialdiagnose der verschiedenen Demenzformen, insbesondere der Alzheimer-Demenz. Zur Differenzialdiagnose der Alzheimer-Demenz sollte die kombinierte Bestimmung im Zusammenhang mit Beta-Amyloid-(1-42)/(1-40)-Ratio und Phospho-Tau im Liquor erfolgen.
Beurteilung Tau-Protein gilt als Prozessmarker bei ZNS-Erkrankungen und ist bei einer Vielzahl neurologischer Erkrankungen erhöht. Die Bestimmung sollte in Kombination mit dem des Beta-Amyloid-(1-42)/(1-40)-Ratios und ggf. mit Phospho-Tau-Protein erfolgen. Eine Erniedrigung dieses Quotienten bei gleichzeitig erhöhtem Tau-Protein wird als „neurochemisch wahrscheinliche AD“ bezeichnet. Isolierte Erhöhungen, insbesondere bei normalem pTau, finden sich bei Neurodegeneration anderer Genese, Werte über 1200 pg/ml können auf eine Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) hinweisen. Hier ist die Bestimmung von Protein 14-3-3 im Liquor sinnvoll.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Liquor, Polypropylenröhrchen, tiefgefroren (bevorzugt)
Präanalytik Entnahme in Polypropylenröhrchen. Entnahme in andere Probengefäße kann zur Adsorption an der Gefäßwand führen (falsch-niedrige Messwerte).
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage 2 x / Woche
Richtwerte

< 404 pg/ml

Methode ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Klinische Indikation Biomarker zur neurochemischen Differenzialdiagnose der verschiedenen Demenzformen, insbesondere der Alzheimer-Demenz. Zur Differenzialdiagnose der Alzheimer-Demenz sollte die kombinierte Bestimmung im Zusammenhang mit Beta-Amyloid-(1-42)/(1-40)-Ratio und Phospho-Tau im Liquor erfolgen.
Beurteilung Tau-Protein gilt als Prozessmarker bei ZNS-Erkrankungen und ist bei einer Vielzahl neurologischer Erkrankungen erhöht. Die Bestimmung sollte in Kombination mit dem des Beta-Amyloid-(1-42)/(1-40)-Ratios und ggf. mit Phospho-Tau-Protein erfolgen. Eine Erniedrigung dieses Quotienten bei gleichzeitig erhöhtem Tau-Protein wird als „neurochemisch wahrscheinliche AD“ bezeichnet. Isolierte Erhöhungen, insbesondere bei normalem pTau, finden sich bei Neurodegeneration anderer Genese, Werte über 1200 pg/ml können auf eine Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) hinweisen. Hier ist die Bestimmung von Protein 14-3-3 im Liquor sinnvoll.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025