Testosteron, gesamt
Präanalytik | Wegen starker zirkadianer Schwankungen Blutentnahme morgens (ca. 07.00 bis 10.00 Uhr) empfohlen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Probentransport | Kurierdienst | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Probenstabilität |
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Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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Nachbestellungszeitraum | 7 Tage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Richtwerte |
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Methode | ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bemerkung | Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klinische Indikation | Mann: Abklärung von Hypogonadismus, Kryptorchismus, erektiler Dysfunktion, Hodentumoren; Therapiemonitoring bei antihormoneller Therapie des Prostatakarzinoms. Frau: Abklärung von Hyperandrogenämie (Akne, Alopezie, Hirsutismus), Ovarialtumoren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beurteilung | Erhöht: Störungen der Steroidbiosynthese (adrenogenitales Syndrom in Form des 21-Hydroxylasedefekts und des 11-Beta-Hydroxylasedefekts), PCO-Syndrom (Frau), Androgen-produzierende Tumoren der Gonaden und der Nebennierenrinde, ACTH-produzierende Tumoren, exogene Zufuhr, Pubertas praecox, Hirsutismus (Frau), Virilisierung (Frau), Schwangerschaft. Erniedrigt: primärer und sekundärer Hypogonadismus (Mann), unter Anabolika (Mann), Leberzirrhose, Drogenabusus, antiandrogene Medikamente, Kontrazeptiva (Frau), Estrogentherapie, Zustand nach Bestrahlung, M. Addison | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stand | 30.01.2025 |
Präanalytik | Wegen starker zirkadianer Schwankungen Blutentnahme morgens (ca. 07.00 bis 10.00 Uhr) empfohlen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Probentransport | Kurierdienst | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Probenstabilität |
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Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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Nachbestellungszeitraum | 7 Tage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Richtwerte |
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Methode | ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bemerkung | Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klinische Indikation | Mann: Abklärung von Hypogonadismus, Kryptorchismus, erektiler Dysfunktion, Hodentumoren; Therapiemonitoring bei antihormoneller Therapie des Prostatakarzinoms. Frau: Abklärung von Hyperandrogenämie (Akne, Alopezie, Hirsutismus), Ovarialtumoren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beurteilung | Erhöht: Störungen der Steroidbiosynthese (adrenogenitales Syndrom in Form des 21-Hydroxylasedefekts und des 11-Beta-Hydroxylasedefekts), PCO-Syndrom (Frau), Androgen-produzierende Tumoren der Gonaden und der Nebennierenrinde, ACTH-produzierende Tumoren, exogene Zufuhr, Pubertas praecox, Hirsutismus (Frau), Virilisierung (Frau), Schwangerschaft. Erniedrigt: primärer und sekundärer Hypogonadismus (Mann), unter Anabolika (Mann), Leberzirrhose, Drogenabusus, antiandrogene Medikamente, Kontrazeptiva (Frau), Estrogentherapie, Zustand nach Bestrahlung, M. Addison | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik | Wegen starker zirkadianer Schwankungen Blutentnahme morgens (ca. 07.00 bis 10.00 Uhr) empfohlen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Probentransport | Kurierdienst | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Probenstabilität |
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Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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Nachbestellungszeitraum | 7 Tage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Richtwerte |
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Methode | ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bemerkung | Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klinische Indikation | Mann: Abklärung von Hypogonadismus, Kryptorchismus, erektiler Dysfunktion, Hodentumoren; Therapiemonitoring bei antihormoneller Therapie des Prostatakarzinoms. Frau: Abklärung von Hyperandrogenämie (Akne, Alopezie, Hirsutismus), Ovarialtumoren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beurteilung | Erhöht: Störungen der Steroidbiosynthese (adrenogenitales Syndrom in Form des 21-Hydroxylasedefekts und des 11-Beta-Hydroxylasedefekts), PCO-Syndrom (Frau), Androgen-produzierende Tumoren der Gonaden und der Nebennierenrinde, ACTH-produzierende Tumoren, exogene Zufuhr, Pubertas praecox, Hirsutismus (Frau), Virilisierung (Frau), Schwangerschaft. Erniedrigt: primärer und sekundärer Hypogonadismus (Mann), unter Anabolika (Mann), Leberzirrhose, Drogenabusus, antiandrogene Medikamente, Kontrazeptiva (Frau), Estrogentherapie, Zustand nach Bestrahlung, M. Addison | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik | Wegen starker zirkadianer Schwankungen Blutentnahme morgens (ca. 07.00 bis 10.00 Uhr) empfohlen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Probentransport | Kurierdienst | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Probenstabilität |
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Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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Nachbestellungszeitraum | 7 Tage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Richtwerte |
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Methode | ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bemerkung | Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klinische Indikation | Mann: Abklärung von Hypogonadismus, Kryptorchismus, erektiler Dysfunktion, Hodentumoren; Therapiemonitoring bei antihormoneller Therapie des Prostatakarzinoms. Frau: Abklärung von Hyperandrogenämie (Akne, Alopezie, Hirsutismus), Ovarialtumoren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beurteilung | Erhöht: Störungen der Steroidbiosynthese (adrenogenitales Syndrom in Form des 21-Hydroxylasedefekts und des 11-Beta-Hydroxylasedefekts), PCO-Syndrom (Frau), Androgen-produzierende Tumoren der Gonaden und der Nebennierenrinde, ACTH-produzierende Tumoren, exogene Zufuhr, Pubertas praecox, Hirsutismus (Frau), Virilisierung (Frau), Schwangerschaft. Erniedrigt: primärer und sekundärer Hypogonadismus (Mann), unter Anabolika (Mann), Leberzirrhose, Drogenabusus, antiandrogene Medikamente, Kontrazeptiva (Frau), Estrogentherapie, Zustand nach Bestrahlung, M. Addison | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stand | 30.01.2025 |