THSD7A-Ak
Probentransport | Kurierdienst |
---|---|
Ansatztage | Di - Sa |
Richtwerte |
1: <10 Titer |
Methode | IFT: Immunfluoreszenztest |
Klinische Indikation | Anforderung bei Verdacht auf Idiopathische membranöse Glomerulonephritis (IMGN), zur Differentialdiagnose idiopathischer und sekundärer membranöser Glomerulonephritiden, nephrotischem Syndrom. Verlaufsparameter zur Einschätzung der Erkrankungsaktivität und Therapiekontrolle bei IMGN mit Anti-B-Zell Agenzien, z.B. Rituximab sowie zur Verlaufskontrolle der MGN nach NTX zur Früherkennung eines Rezidivs im Transplantat. |
Beurteilung | Die membranöse Glomerulonephritis (MGN) ist die Hauptursache des nephrotischen Syndroms beim Erwachsenen. Mit dem Nachweis von PLA2-Rezeptor Antikörpern (PLA2-R Ak) und THSD7A-Ak stehen erstmalig nicht-invasive diagnostische und prognostische Marker für die idiopathischen MGN zur Verfügung. PLA2-R Ak finden sich im Serum von ungefähr 75% der Patienten mit idiopathischer MGN, THSD7A-Ak bei 2.5-5%. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 10.10.2024 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport | Kurierdienst |
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Ansatztage | Di - Sa |
Richtwerte |
1: <10 Titer |
Methode | IFT: Immunfluoreszenztest |
Klinische Indikation | Anforderung bei Verdacht auf Idiopathische membranöse Glomerulonephritis (IMGN), zur Differentialdiagnose idiopathischer und sekundärer membranöser Glomerulonephritiden, nephrotischem Syndrom. Verlaufsparameter zur Einschätzung der Erkrankungsaktivität und Therapiekontrolle bei IMGN mit Anti-B-Zell Agenzien, z.B. Rituximab sowie zur Verlaufskontrolle der MGN nach NTX zur Früherkennung eines Rezidivs im Transplantat. |
Beurteilung | Die membranöse Glomerulonephritis (MGN) ist die Hauptursache des nephrotischen Syndroms beim Erwachsenen. Mit dem Nachweis von PLA2-Rezeptor Antikörpern (PLA2-R Ak) und THSD7A-Ak stehen erstmalig nicht-invasive diagnostische und prognostische Marker für die idiopathischen MGN zur Verfügung. PLA2-R Ak finden sich im Serum von ungefähr 75% der Patienten mit idiopathischer MGN, THSD7A-Ak bei 2.5-5%. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 10.10.2024 |