Verlaufskontrolle des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms als Tumormarker nach Thyroidektomie; Verdacht auf destruierende Thyreoiditis (Thryeoiditis de Quervain), Thyreotoxicosis factitia; Abklärung einer konnatalen Hypothyreose
Beurteilung
Erhöht: Hyperthyreose, euthyreote Struma, Struma nodosa, M. Basedow, autonomes Adenom, Thyreoiditis de Quervain. Erniedrigt: Athyreose, Thyreotoxicosis factitia. Ansteigende Thyreoglobulinwerte im Rahmen der Nachsorge eines Schilddrüsenkarzinoms sind verdächtig auf ein Rezidiv. Der Ausschluss von interferierenden Thyreoglobulin-Ak ist empfohlen. Finden sich Tg-Ak ist das Thyreoglobulin-Ergebnis nur eingeschränkt aussagefähig.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
48 Stunden
Gekühlt
3 Tage
Gefroren
1 Monat
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
3 Tage
Richtwerte
Thyreoglobulin
3,5 – 77 ng/ml
Thyreoglobulin nach totaler Thyrektomie
< 0,5 ng/ml
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung
Stabilität/Nachforderbarkeit: 3 Tage
Klinische Indikation
Verlaufskontrolle des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms als Tumormarker nach Thyroidektomie; Verdacht auf destruierende Thyreoiditis (Thryeoiditis de Quervain), Thyreotoxicosis factitia; Abklärung einer konnatalen Hypothyreose
Beurteilung
Erhöht: Hyperthyreose, euthyreote Struma, Struma nodosa, M. Basedow, autonomes Adenom, Thyreoiditis de Quervain. Erniedrigt: Athyreose, Thyreotoxicosis factitia. Ansteigende Thyreoglobulinwerte im Rahmen der Nachsorge eines Schilddrüsenkarzinoms sind verdächtig auf ein Rezidiv. Der Ausschluss von interferierenden Thyreoglobulin-Ak ist empfohlen. Finden sich Tg-Ak ist das Thyreoglobulin-Ergebnis nur eingeschränkt aussagefähig.