Blutentnahme zur Bestimmung des Bergspiegels (Cmax): 30 min nach Beendigung der Kurzinfusion;
Blutentnahme zur Bestimmung des Talspiegels (Cmin) unmittelbar vor nächster Applikation / Hämodialyse
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Fr
Richtwerte
Therap. Bereich
Maximum
5 – 10 µg/ml
Minimum
< 2 µg/ml
Toxischer Bereich
> 12 µg/ml
Methode
ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Bemerkung
Mitbestimmung von Cystatin-C empfohlen
Klinische Indikation
Therapiekontrolle und -beobachtung von Tobramycin
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Blutentnahme zur Bestimmung des Bergspiegels (Cmax): 30 min nach Beendigung der Kurzinfusion;
Blutentnahme zur Bestimmung des Talspiegels (Cmin) unmittelbar vor nächster Applikation / Hämodialyse
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Fr
Richtwerte
Therap. Bereich
Maximum
5 – 10 µg/ml
Minimum
< 2 µg/ml
Toxischer Bereich
> 12 µg/ml
Methode
ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Bemerkung
Mitbestimmung von Cystatin-C empfohlen
Klinische Indikation
Therapiekontrolle und -beobachtung von Tobramycin
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik
Blutentnahme zur Bestimmung des Bergspiegels (Cmax): 30 min nach Beendigung der Kurzinfusion;
Blutentnahme zur Bestimmung des Talspiegels (Cmin) unmittelbar vor nächster Applikation / Hämodialyse
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Fr
Richtwerte
Therap. Bereich
Maximum
5 – 10 µg/ml
Minimum
< 2 µg/ml
Toxischer Bereich
> 12 µg/ml
Methode
ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Bemerkung
Mitbestimmung von Cystatin-C empfohlen
Klinische Indikation
Therapiekontrolle und -beobachtung von Tobramycin
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml EDTA-Plasma
Präanalytik
Blutentnahme zur Bestimmung des Bergspiegels (Cmax): 30 min nach Beendigung der Kurzinfusion;
Blutentnahme zur Bestimmung des Talspiegels (Cmin) unmittelbar vor nächster Applikation / Hämodialyse