TPA
Präanalytik | Probenstabilität ab Blutentnahme 24 Std. |
---|---|
Probentransport | Kurierdienst |
Richtwerte |
< 75 U/l |
Methode | CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
Klinische Indikation | Die Untersuchung kann in Kombination mit anderen Tumormarkern zur Verlaufskontrolle bei verschiedenen Malignomen (z. B. Ovarien, Harnblase, Bronchialsystem) eingesetzt werden. Aufgrund der geringen Spezifität wird eine isolierte Bestimmung von TPA nicht empfohlen. |
Beurteilung | TPA-Erhöhungen finden sich bei zahlreichen Malignomen (Karzinome) sowie bei einer Reihe benigner Erkrankungen wie beispielsweise Leberzirrhose, akuten und chronischen Entzündungen, Dialysepatienten, postpoperativ, oder Diabetes mellitus. Die Spezifität wird im Vergleich zum TPS geringer angegeben. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 30.01.2025 |
1 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik | Probenstabilität ab Blutentnahme 24 Std. |
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Probentransport | Kurierdienst |
Richtwerte |
< 75 U/l |
Methode | CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
Klinische Indikation | Die Untersuchung kann in Kombination mit anderen Tumormarkern zur Verlaufskontrolle bei verschiedenen Malignomen (z. B. Ovarien, Harnblase, Bronchialsystem) eingesetzt werden. Aufgrund der geringen Spezifität wird eine isolierte Bestimmung von TPA nicht empfohlen. |
Beurteilung | TPA-Erhöhungen finden sich bei zahlreichen Malignomen (Karzinome) sowie bei einer Reihe benigner Erkrankungen wie beispielsweise Leberzirrhose, akuten und chronischen Entzündungen, Dialysepatienten, postpoperativ, oder Diabetes mellitus. Die Spezifität wird im Vergleich zum TPS geringer angegeben. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 30.01.2025 |