Landenberg Medical Institute

TPO-Ak

Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 8 Tage
Gekühlt 8 Tage
Gefroren 2 Jahre
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
< 6 Tage < 117 IU/ml
6 Tage – < 4 Monate < 47 IU/ml
4 – < 12 Monate < 32 IU/ml
1 – <7 Jahre < 13 IU/ml
7 – <12 Jahre < 18 IU/ml
12 – < 20 Jahre < 26 IU/ml
> 20 Jahre < 34 IU/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis Hashimoto; Verdacht auf primäres Myxödem, Hypothyreose unklarer Ursache oder Struma unklarer Ursache; Abklärung einer polyglandulären Autoimmunerkrankung; Verdacht auf und Risikoabschätzung hinsichtlich Entwicklung einer postpartalen Schwangerschaftsthyreoiditis; Differenzialdiagnostik einer Hyperthyreose unbekannter Ätiologie; Ausschluss einer Thyreopathie als Begleiterkrankung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Beurteilung TPO-Ak sind leicht erhöht bei Struma, funktioneller Autonomie, und deutlich erhöht bei anderen Autoimmunerkrankungen wie Autoimmunthyreoiditis Hashimoto (> 90 %). TPO-Ak finden sich allerdings auch in etwa 70 % der Patienten mit M. Basedow.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 8 Tage
Gekühlt 8 Tage
Gefroren 2 Jahre
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
< 6 Tage < 117 IU/ml
6 Tage – < 4 Monate < 47 IU/ml
4 – < 12 Monate < 32 IU/ml
1 – <7 Jahre < 13 IU/ml
7 – <12 Jahre < 18 IU/ml
12 – < 20 Jahre < 26 IU/ml
> 20 Jahre < 34 IU/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis Hashimoto; Verdacht auf primäres Myxödem, Hypothyreose unklarer Ursache oder Struma unklarer Ursache; Abklärung einer polyglandulären Autoimmunerkrankung; Verdacht auf und Risikoabschätzung hinsichtlich Entwicklung einer postpartalen Schwangerschaftsthyreoiditis; Differenzialdiagnostik einer Hyperthyreose unbekannter Ätiologie; Ausschluss einer Thyreopathie als Begleiterkrankung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Beurteilung TPO-Ak sind leicht erhöht bei Struma, funktioneller Autonomie, und deutlich erhöht bei anderen Autoimmunerkrankungen wie Autoimmunthyreoiditis Hashimoto (> 90 %). TPO-Ak finden sich allerdings auch in etwa 70 % der Patienten mit M. Basedow.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 8 Tage
Gekühlt 8 Tage
Gefroren 2 Jahre
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 7 Tage
Richtwerte
< 6 Tage < 117 IU/ml
6 Tage – < 4 Monate < 47 IU/ml
4 – < 12 Monate < 32 IU/ml
1 – <7 Jahre < 13 IU/ml
7 – <12 Jahre < 18 IU/ml
12 – < 20 Jahre < 26 IU/ml
> 20 Jahre < 34 IU/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis Hashimoto; Verdacht auf primäres Myxödem, Hypothyreose unklarer Ursache oder Struma unklarer Ursache; Abklärung einer polyglandulären Autoimmunerkrankung; Verdacht auf und Risikoabschätzung hinsichtlich Entwicklung einer postpartalen Schwangerschaftsthyreoiditis; Differenzialdiagnostik einer Hyperthyreose unbekannter Ätiologie; Ausschluss einer Thyreopathie als Begleiterkrankung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Beurteilung TPO-Ak sind leicht erhöht bei Struma, funktioneller Autonomie, und deutlich erhöht bei anderen Autoimmunerkrankungen wie Autoimmunthyreoiditis Hashimoto (> 90 %). TPO-Ak finden sich allerdings auch in etwa 70 % der Patienten mit M. Basedow.
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025