Präanalytik |
Vollblut unmittelbar nach der Gerinnung innerhalb von 30 Minuten zentrifugieren, Serum abpipettieren und einfrieren |
Probentransport |
Kurierdienst |
Probenstabilität |
Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
Gekühlt |
6 Stunden |
Gefroren |
4 Wochen |
|
Ansatztage |
Mo - Fr |
Nachbestellungszeitraum |
keine Nachforderung möglich |
Richtwerte |
Alter |
weiblich |
männlich |
< 1 Jahr |
13 – 23 U/l |
10 – 25 U/l |
1 – 5 Jahre |
11 – 24 U/l |
9 – 22 U/l |
5 – 12 Jahre |
9 – 26 U/l |
9 – 23 U/l |
12 – 16 Jahre |
4 -17 U/l |
6 – 26 U/l |
16 – 20 Jahre |
2 – 6 U/l |
2 – 12 U/l |
> 20 Jahre |
|
1,4 – 6,1 U/l |
prämenopausal |
1,2 – 4,8 U/l |
|
postmenopausal |
1,1 – 6,9 U/l |
|
|
Methode |
PHOT: Photometrie |
Klinische Indikation |
Diagnose und Verlaufskontrolle bei Verdacht auf erhöhten Knochenabbau, exzessiver Knochenabbau |
Beurteilung |
Erhöht: erhöhter Knochenabbau (Morbus Paget, renale Osteopathie, Osteoporose, Knochenmetastasen), physiologisches Knochenwachstum. Erniedrigt: antiresorptive Osteoporose-Therapie, Estrogen-Therapie |
Durchführung |
Eigenleistung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
30.01.2025 |
Probentransport |
Kurierdienst |
Probenstabilität |
Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
Gekühlt |
6 Stunden |
Gefroren |
4 Wochen |
|
Ansatztage |
Mo - Fr |
Nachbestellungszeitraum |
keine Nachforderung möglich |
Richtwerte |
Alter |
weiblich |
männlich |
< 1 Jahr |
13 – 23 U/l |
10 – 25 U/l |
1 – 5 Jahre |
11 – 24 U/l |
9 – 22 U/l |
5 – 12 Jahre |
9 – 26 U/l |
9 – 23 U/l |
12 – 16 Jahre |
4 -17 U/l |
6 – 26 U/l |
16 – 20 Jahre |
2 – 6 U/l |
2 – 12 U/l |
> 20 Jahre |
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1,4 – 6,1 U/l |
prämenopausal |
1,2 – 4,8 U/l |
|
postmenopausal |
1,1 – 6,9 U/l |
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|
Methode |
PHOT: Photometrie |
Klinische Indikation |
Diagnose und Verlaufskontrolle bei Verdacht auf erhöhten Knochenabbau, exzessiver Knochenabbau |
Beurteilung |
Erhöht: erhöhter Knochenabbau (Morbus Paget, renale Osteopathie, Osteoporose, Knochenmetastasen), physiologisches Knochenwachstum. Erniedrigt: antiresorptive Osteoporose-Therapie, Estrogen-Therapie |
Durchführung |
Eigenleistung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
15.07.2025 |
0,50 ml Serum, tiefgefroren (bevorzugt)
Präanalytik |
Vollblut unmittelbar nach der Gerinnung innerhalb von 30 Minuten zentrifugieren, Serum abpipettieren und einfrieren |
Probentransport |
Kurierdienst |
Probenstabilität |
Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
Gekühlt |
6 Stunden |
Gefroren |
4 Wochen |
|
Ansatztage |
Mo - Fr |
Nachbestellungszeitraum |
keine Nachforderung möglich |
Richtwerte |
Alter |
weiblich |
männlich |
< 1 Jahr |
13 – 23 U/l |
10 – 25 U/l |
1 – 5 Jahre |
11 – 24 U/l |
9 – 22 U/l |
5 – 12 Jahre |
9 – 26 U/l |
9 – 23 U/l |
12 – 16 Jahre |
4 -17 U/l |
6 – 26 U/l |
16 – 20 Jahre |
2 – 6 U/l |
2 – 12 U/l |
> 20 Jahre |
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1,4 – 6,1 U/l |
prämenopausal |
1,2 – 4,8 U/l |
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postmenopausal |
1,1 – 6,9 U/l |
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|
Methode |
PHOT: Photometrie |
Klinische Indikation |
Diagnose und Verlaufskontrolle bei Verdacht auf erhöhten Knochenabbau, exzessiver Knochenabbau |
Beurteilung |
Erhöht: erhöhter Knochenabbau (Morbus Paget, renale Osteopathie, Osteoporose, Knochenmetastasen), physiologisches Knochenwachstum. Erniedrigt: antiresorptive Osteoporose-Therapie, Estrogen-Therapie |
Durchführung |
Eigenleistung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
30.01.2025 |
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Probentransport |
Kurierdienst |
Probenstabilität |
Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
Gekühlt |
6 Stunden |
Gefroren |
4 Wochen |
|
Ansatztage |
Mo - Fr |
Nachbestellungszeitraum |
keine Nachforderung möglich |
Richtwerte |
Alter |
weiblich |
männlich |
< 1 Jahr |
13 – 23 U/l |
10 – 25 U/l |
1 – 5 Jahre |
11 – 24 U/l |
9 – 22 U/l |
5 – 12 Jahre |
9 – 26 U/l |
9 – 23 U/l |
12 – 16 Jahre |
4 -17 U/l |
6 – 26 U/l |
16 – 20 Jahre |
2 – 6 U/l |
2 – 12 U/l |
> 20 Jahre |
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1,4 – 6,1 U/l |
prämenopausal |
1,2 – 4,8 U/l |
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postmenopausal |
1,1 – 6,9 U/l |
|
|
Methode |
PHOT: Photometrie |
Klinische Indikation |
Diagnose und Verlaufskontrolle bei Verdacht auf erhöhten Knochenabbau, exzessiver Knochenabbau |
Beurteilung |
Erhöht: erhöhter Knochenabbau (Morbus Paget, renale Osteopathie, Osteoporose, Knochenmetastasen), physiologisches Knochenwachstum. Erniedrigt: antiresorptive Osteoporose-Therapie, Estrogen-Therapie |
Durchführung |
Eigenleistung |
Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
Stand |
15.07.2025 |