Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
negativ
<5 U/ml
grenzwertig
5 – 10 U/ml
positiv
>10 U/ml
Methode
FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Bemerkung
Bei Verdacht auf Mischkollagenosen ist die gleichzeitige bzw. sequentielle Bestimmung von U1-70-Ak, U1-A-Ak und U1-C-Ak oder U1-nRNP-Ak alleine empfohlen.
Klinische Indikation
Weitere Diagnostik bei positivem ANA; Verdacht auf Mischkollagenosen (Mixed connective tissue disease - MCTD, Sharp-Syndrom) oder systemischen Lupus erythematodes (SLE); Weitere Diagnostik zur Myositisabklärung
Beurteilung
U1-nRNP-Ak finden sich bei Mischkollagenosen MCTD in 95 - 100 % , bei SLE in 30 - 40 %. Sie zählen zu den myositisassoziierten Antikörpern.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
8 Stunden
Gekühlt
14 Tage
Ansatztage
Mo - Fr
Ansatztage Hinweis
Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
negativ
<5 U/ml
grenzwertig
5 – 10 U/ml
positiv
>10 U/ml
Methode
FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Bemerkung
Bei Verdacht auf Mischkollagenosen ist die gleichzeitige bzw. sequentielle Bestimmung von U1-70-Ak, U1-A-Ak und U1-C-Ak oder U1-nRNP-Ak alleine empfohlen.
Klinische Indikation
Weitere Diagnostik bei positivem ANA; Verdacht auf Mischkollagenosen (Mixed connective tissue disease - MCTD, Sharp-Syndrom) oder systemischen Lupus erythematodes (SLE); Weitere Diagnostik zur Myositisabklärung
Beurteilung
U1-nRNP-Ak finden sich bei Mischkollagenosen MCTD in 95 - 100 % , bei SLE in 30 - 40 %. Sie zählen zu den myositisassoziierten Antikörpern.